Analyse von Artefakten in der MR-basierten Schwächungskorrektur am PET-MR


Analyse von Artefakten in der MR-basierten Schwächungskorrektur am PET-MR

May, C.; Schramm, G.; Platzek, I.; Kotzerke, J.; Beuthien-Baumann, B.

Ziel/Aim:

Ziel der Arbeit ist die Analyse von Artefakten in MR-basierten Schwächungsbildern (MRMaps) bei Patientenuntersuchungen am Philips Ingenuity TF PET/MR. Die Artefakte wurden auf Art und Häufigkeit untersucht.

Methodik/Methods:

Insgesamt wurden 723 PET/MR Untersuchungen des Körperstamms im Zeitraum 01.10.2012 bis 01.10.2013 ausgewertet. Fehlerhafte MRMaps wurden mit dem zugrundeliegenden Schwächungs-MRT parallel betrachtet. Die Segmentierungsfehler wurden in folgende Kategorien eingeteilt: 1. die Lunge wurde nicht erkannt, 2. die Lunge wies eine falsche Form auf, 3. durch Metallimplantate verursachte Artefakte (z. B. durch Hüft-/Knie-TEP, Sternalcerclagen, Ports oder Zahnfüllungen), 4. sonstige Artefakte.

Ergebnisse/Results:

Es wurden 52 MRMaps mit Segmentierungsfehlern gefunden, die nicht durch eine einfache Nachbearbeitung der MTRA korrigiert werden konnten. In 20 Fällen wurde die Lunge nicht erkannt. In 24 Fällen wurde die Form der Lunge falsch segmentiert, wobei die Form 5 mal zu klein und 19 mal zu groß war. 35 Artefakte fielen in die Kategorie Metallartefakte, 5 in die Kategorie sonstige Artefakte. Einzelne MRMaps wiesen eine Kombination von Segmentierungsfehlern auf. Zusätzliche PET Rekonstruktionen mit korrigierten MRMaps zeigten SUV Abweichungen von bis zu 50% in verschiedenen Körperarealen.

Schlussfolgerungen/Conclusions:

Aufgrund der beobachteten Artefakte und deren Auswirkungen sollten bei allen PET/MRT Untersuchungen die MRMap von der MTRA auf Fehler untersucht werden.Treten gröbere Artefakte in der MRMap auf, müssen diese korrigiert und das PET Bild neu rekonstruiert werden, um eine quantitativ korrekte Auswertung der PET-Daten zu gewährleisten.

  • Open Access Logo Abstract in refereed journal
    Nuklearmedizin 53(2014), A102
    ISSN: 0029-5566
  • Lecture (Conference)
    52. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN), 26.-29.03.2014, Hannover, Deutschland

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-20208
Publ.-Id: 20208