Modellierung der Kühlmittelvermischung im Ringraum von Druckwasser- reaktoren mit Hilfe von Methoden der numerischen Fluiddynamik


Modellierung der Kühlmittelvermischung im Ringraum von Druckwasser- reaktoren mit Hilfe von Methoden der numerischen Fluiddynamik

Höhne, T.

Es wurden für die Simulation die DWR Konvoi und WWER-440 ausgewählt, wobei hierbei sich auf die Netzgenerierung des Downcomerbereiches und des untereren Plenums beschränkt wurde. Hierbei wurde das dreidimensionale Strömungsberechnungsprogramm CFX 4.1 eingesetzt, welches die Navier-Stokes-Gleichungen löst. Das verwendete Turbulenzmodell war das k-Epsilon-Modell. Die Strömung des Kühlmittels wurde inkompressibel gerechnet. Es wurde Wert auf eine möglichst originalgetreue Gestaltung des Stutzenbereiches / Schrägen bzw. Erweiterungen im Downcomer und Rundungen der Stutzenpartien gelegt. Der Bereich hoher Geschwindigkeitsgradienten wurde mit einem dichteren Grid generiert.

  • Lecture (Conference)
    Workshop Kompetenzerhaltung Kerntechnik, KTG-Jahrestagung, München, 28.5. 1998

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-2034
Publ.-Id: 2034