Mikrobiologische Verfahren in der Hydrometallurgie


Mikrobiologische Verfahren in der Hydrometallurgie

Kutschke, S.; Raff, J.; Pollmann, K.

Die Vorbereitung von Erzen zur Verhüttung kann mit hydrometallurgischen Verfahren erfolgen. Dazu zählen Extraktionsverfahren mit wässrigen Lösungen, die Flotation, Sink-Schwimmtrennung und Fällungen. Diese Verfahren finden häufig in äußerst aggressiver Umgebung statt. Für einige dieser Prozesse stehen interessante Alternativen zur Verfügung. Die untersuchten und dargestellten Methoden werden durch Mikroorganismen oder ihre Stoffwechselprodukte unterstützt.
Seit 1980 wird Bioleaching im industriellen Maßstab in Chile eingesetzt. Zur Laugung trägt in diesen Anlagen die Oxidation der sulfidischen Erze durch Acidithiobacillus sp. bei. Oxidische oder carbonatische Erze können auf diesem Weg nicht gelaugt werden. Untersuchungen zeigen, dass in diesen Fällen der Einsatz von Pilzen und Bacillus sp. zur Freisetzung von Metallen aus diesen Erzen beiträgt. Dabei spielen die von Mikroorganismen gebildeten organischen Säuren eine entscheidende Rolle.
Für Sink- Schwimmtrennungen und Fällungen können weitere biologische Komponenten verwendet werden. Zum einen sind es Phagen mit speziell gestalteten Oberflächen. Diese Oberflächen können so konstruiert werden, dass sie spezifisch für einzelne Metalle sind. Durch weitere Variationen der Phagenoberfläche kann die Hydro¬phobi¬zität der mikroskopisch kleinen Partikel an die Anforderungen zum Beispiel einer Flotation angepasst werden. Zum anderen sind es calciumbindende Proteine, die über spezifische und unspezifische Bindungsstellen verfügen und darüber einzelne industrierelevante Metalle sehr selektiv binden können. Die letzten beiden Ideen werden in anderen Bereichen bereits genutzt, zeigen aber auch ein sehr hohes Anwendungspotential bei der Aufbereitung von Erzen.

  • Lecture (Conference)
    Jahrestagung 2013 „Aufbereitung und Recycling“, 13.-14.11.2013, Freiberg, Deutschland

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-21012
Publ.-Id: 21012