Ga-68-DATATOC: Radiopharmakologie und Bildgebung


Ga-68-DATATOC: Radiopharmakologie und Bildgebung

Bergmann, R.; Ullrich, M.; Waldron, B. P.; Seemann, J.; Ziegler, C. G.; Pietzsch, J.; Steinbach, J.; Rösch, F.

Ziel/Aim:

Ga-68-DOTATOC und Ga-68-DOTATATE werden intensiv in der Routinediagnostik von neuroendokrinen Tumoren und deren Metastasen eingesetzt. Der neue Radiotracer Ga-68-DATATOC (Chelator DATA (6-Amino-1,4-diazepin-triessigsäure) verknüpft mit [Tyr3]-Octreotid) kann aber im Unterschied zu den Ga-68-DOTA-Peptiden bereits bei Raumtemperatur quantitativ radiomarkiert werden. In ersten präklinischen Untersuchungen des Ga-68-DATATOC sollte dessen radiopharmakologisches Profil und Potential zur Bildgebung von neuroendokrinen Tumoren ermittelt werden.
Methodik/Methods:
Nach manueller Radiomarkierung mit Ga-68 und einmaliger, intravenöser Injektion des Ga-68-DATATOC, wurden dessen Bioverteilung (Ratte und Maus), -Kinetik, metabolische Stabilität und die spezifische Akkumulation (Blockierung mit Octreotide (OC)) im Somotostatin-Rezeptor-exprimierenden Maus-Phäochromozytom-Modell (MPCmCherryt) in NMRI nu/nu Mäusen untersucht. In der Kleintier-PET wurde die Tumordarstellung von Ga-68-DATATOC und Ga-68-DOTATATE verglichen.
Ergebnisse/Results:
In der PET wurden die Tumoren mit Ga-68-DATATOC bereits nach 10 min klar und kontrastreich dargestellt. Die Bioverteilung ergab eine spezifische Anreicherung im Tumor (3.73 ± 1.49 SUV) und Pankreas (0.57 ± 0.17 SUV) als
SSTR exprimierenden Organen, die durch OC blockiert (0.45 ± 0.15;0.12 ± 0.06; entsprechend) werden konnte. Über 70%ID wurden renal ausgeschieden und nur maximal 5%ID in den Nieren zurückgehalten. Der Blutspiegel von
Ga-68-DATATOC war nach einer Stunde niedriger als der von Ga-68-DOTATATE. 93,7% (Maus, 1 h) bzw. 72% (Ratte, 2 h) der Blutplasmaaktivität lagen dabei als Ga-68-DATATOC vor.
Schlussfolgerungen/Conclusions:
Im Unterschied zu DOTA, konnte DATA in Verbindung mit [Tyr3]-Octreotid bereits bei Raumtemperatur quantitativ mit Ga-68 radiomarkiert werden. Die Bioverteilung, Blockierungsexperimente und dynamischen PET-Untersuchungen an MPCmCherry-tumortragenden Mäusen ergaben für Ga-68-DATATOC das typische Profil eines an SSTR bindenden Radiotracers. Das schnelle Erreichen eines hohen Kontrastes zeigt auf das beachtliche Potential als diagnostisches Radiopharmakon.
(Die Arbeiten wurden von der DFG-in dem Projekt BE-2607/1-1 und ZI-1362/2-1 gefördert.).
Literatur/References:
[1] In vivo fluorescence imaging and urinary monoamines as surrogate biomarkers of disease progression in a mouse
model of pheochromocytoma. Ullrich M, Bergmann R et al. Endocrinology. 2014 Nov;155(11):4149-56.

  • Lecture (Conference)
    53. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN), 22.-25.04.2015, Hannover, Deutschland
  • Abstract in refereed journal
    Nuklearmedizin 54(2015), A33-A34
    ISSN: 0029-5566

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-21861
Publ.-Id: 21861