Aufbereitung Ehrenfriedersdorfer Spülsande - Untersuchungen zur Anwendung von Dichtetrennung und Flotationsmethoden zur Kassiteritgewinnung im Fein- und Feinstkornbereich


Aufbereitung Ehrenfriedersdorfer Spülsande - Untersuchungen zur Anwendung von Dichtetrennung und Flotationsmethoden zur Kassiteritgewinnung im Fein- und Feinstkornbereich

Leißner, T.; Leistner, T.; Embrechts, M.; Michaux, B.; Osbahr, I.; Möckel, R.; Rudolph, M.; Gutzmer, J.; Peuker, U.

Jahrhundertelanger Bergbau im Erzgebirgsraum hat neben einer welterbewürdigen Montanregion auch viele Bergbauhalden zurück gelassen. Unter aktuellen Rohstoffpolitischen Gesichtspunkten können diese Halden potentiellen Ressourcen darstellen. So wurde zum Beispiel im Ehrenfriedersdorfer Revier bis zum Jahr 1990 Zinn und Wolfram gewonnen. Mithilfe eines vielstufigen Verfahrens aus Zerkleinerung, Klassierung und Dichtetrennung wurden Schwermineralmischkonzentrate gewonnen, die in nachfolgenden Trennschritten in ein Kassiterit- und ein Wolframkonzentrat sowie die störenden arsenhaltigen Minerale zerlegt wurden. Beim Erzeugen der Mischkonzentrate über Dichtesortierprozesse von klassiertem Material fielen Bergefraktionen verschiedener Körnungen an. Während die Abgänge der Mittel- und Grobkornsetzmaschinen als Split verkauft wurden, sind die feinkörnigeren Abgänge der Herdwäsche den Spülhalden zugeführt worden. In dem Betriebszeitraum von 1949 bis 1990 wurden ein Zinnausbringen zwischen 58 und 75 Prozent erreicht. Ein nennenswerter Anteil des Zinns ging als feinkörniges, nicht-aufbereitbares Material in den Spülsand verloren, entweder als fein- bis feinstkörniger, freier Kassiterit, welcher nicht durch die Herde gewonnen werden konnte oder als feinkörniger, mit Bergemineralen verwachsener Kassiterit, der aufgrund des unzureichenden Aufschlusses in die Abgänge gelangte.
Im Rahmen des internationalen EMerald-Masterprogramms wurden zwei Abschlussarbeiten angefertigt, die sich mit Untersuchungen zur Aufbereitbarkeit des Ehrenfriedersdorfer Spülsands befassen. Hierbei lag der Fokus im Erhalt von Aussagen zur möglichen Gewinnung des fein- und feinstkörnigen Kassiterits durch Feinstkorndichtetrennung mittels Sortierzentrifugen (Falcon Separator) sowie durch verschiedene Flotationsmethoden (konventionelle Schaumflotation und Agglomerationsflotation). Basierend auf Ergebnissen der Aufschlussanalyse (Mineral Liberation Analyzer, MLA) wurden verschiedene Trennschnitte festgelegt und mittels Querstromklassierung Probenmaterial in definierten Größenklassen erzeugt. Die experimentellen Untersuchungen erfolgten am klassierten Material. Aussagen zum Ausbringen und zur Anreicherung des Kassiterits in den einzelnen Prozessschritten wurde durch Gehaltsbestimmung der Prozessprodukte mittels Röntgenfluoreszenzanalyse (XRF) gewonnen.

  • Lecture (Conference)
    Jahrestagung 2015 "Aufbereitung und Recycling", 11.-12.11.2015, Freiberg, Germany

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-23237
Publ.-Id: 23237