Geometallurgie als integrative Prozessoptimierung


Geometallurgie als integrative Prozessoptimierung

Reuter, M. A.

Prof. Dr. Dr. h.c. Markus Reuter stellte in seinem Vortrag eine durchgeführte Bewertung der Ressourceneffizienz am Beispiel von LED-Lampen vor. In der Vorgehensweise wurden verschiedene Konstruktionen sowie Materialzusammensetzung untersucht und simuliert. Prof. Reuter betonte dabei, dass für den Vergleich komplexer Produkte auch komplexe Simulationen notwendig seien. Durch Simulationen unter Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus ließen sich bereits in der Entwicklungsphase von Produkten Konstruktion und Materialauswahl hinsichtlich der Recyclingfähigkeit optimieren. Da aufgrund technischer und chemischer Einschränkungen nicht alle Bestandteile vollständig zurückgewonnen werden könnten, sei eine Betrachtung von Recyclingprozessen auf metallurgischer Ebene notwendig, um ein ressourceneffizientes Recycling zu realisieren.

  • Invited lecture (Conferences)
    Produktentwicklung als Hebel für Ressourceneffizienz – Potenziale im Dialog zwischen Politik, produzierenden Unternehmen und Recyclingwirtschaft / 18. NeRess-Konferenz, 05.12.2016, Berlin, Deutschland

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-24603
Publ.-Id: 24603