Ein erster hochaffiner Technetium-99m-Ligand des Serotonin 5-HT2A-Rezeptors


Ein erster hochaffiner Technetium-99m-Ligand des Serotonin 5-HT2A-Rezeptors

Johannsen, B.; Pietzsch, H.-J.; Scheunemann, M.; Kretzschmar, M.; Brust, P.; Seifert, S.; Syhre, R.; Spies, H.

Die erfolgreiche Entwicklung von [99mTc]TRODAT-1 als Dopamintransporterligand hat die prinzipielle Möglichkeit zur Darstellung von spezifischen Transportern oder Rezeptoren im Gehirn auf der Basis von 99mTc-Komplexen gezeigt. Alle bisherigen Versuche zur Entwicklung von entsprechenden Liganden für postsynaptische ZNS-Rezeptoren haben aber bisher noch nicht zum Ziel geführt, wobei u. a. die erreichte Rezeptoraffinität als noch nicht ausreichend angesehen werden kann. Ziel der vorliegenden Arbeit war das Design und die Synthese eines 99mTc-Komplexes mit hoher in vitro-Affinität zum 5-HT2A-Rezeptor (IC50 <1 M).
METHODIK: Ausgehend von Ketanserin als Leitstruktur (IC50:0,2 nM) wurde eine Reihe von Technetiumkomplexen unter Variation der Seitenkette in 1 synthetisiert und hinsichtlich in vitro-Affinität in Displacementassays (kortikales Rattenhirnhomogenat, [3H]Ketanserin) sowie an Rattenhirnschnitten autoradiographisch getestet. Zur Bestimmung der spezifischen Bindung wurden die S-HT1A, 5-HT2A und D2-Rezeptoren mit 8-OH-DPAT, Ketanserin, Mianserin und Haloperidol geblockt.
ERGEBNIS: Unter 5 Kandidaten mit IC50-Werten <10 nM erwies sich der Komplex 1 als besonders affin gegenüber dem Serotonin-5-HT2A-Rezeptor (IC50:0,5:0,2 nM).

  • Lecture (Conference)
    37. Intern. Jahrestagung DGN, Ulm, 14.-17.04.1999
  • Abstract in refereed journal
    Nuklearmedizin 38 (1999) A44

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-3064
Publ.-Id: 3064