Hochauflösende Gittersensoren für Gas-Flüssig-Strömungen


Hochauflösende Gittersensoren für Gas-Flüssig-Strömungen

Prasser, H.-M.; Böttger, A.; Zschau, J.

Der beschriebene Gittersensor wurde für eine schnelle Visualisierung von transienten Gasgehaltsverteilungen in einer Zweiphasenströmung entwickelt. Er basiert auf der Messung der momentanen örtlichen elektrischen Leitfähigkeit des Zweiphasengemischs. Der Sensor besteht aus zwei dicht hintereinander angeordneten Elektrodengittern mit jeweils 16 Elektroden. Die Messung erfolgt an den Kreuzungspunkten der Elektroden, d.h. an 16 x 16 Messpunkten, die gleichmäßig über die Querschnittsfläche des Strömungskanals verteilt sind. Die Zeitauflösung des Gerätes beträgt 1024 Messungen in der Sekunde.

Keywords: two-phase flow; conductivity; gas fraction; void fraction; sensor; high-speed visualisation; high-speed measurement

  • MSR Magazin (1998)H. 1-2, S. 12-15

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-3310