Messung der Kondensatfilmdicken in einem dampfdurchströmten horizontalen Rohr


Messung der Kondensatfilmdicken in einem dampfdurchströmten horizontalen Rohr

Li, W.; Hicken, E. F.; David, P. H.; Prasser, H.-M.; Baldauf, D.; Zschau, J.

Im Mehrzweck-Thermohydraulik-Versuchsstand NOKO wurde die Wirksamkeit verschiedener passiver Sicherheitssysteme oder deren Komponenten untersucht. Passive Sicherheitssysteme besitzen keine Komponenten, die zur Funktionsfähigkeit Fremdenergie benötigen.
Bei Nachrechnungen der Experimente mit den waagerecht angeordneten Notkondensatorbündeln hatte sich ergeben, dass die verwendeten Rechenprogramme wohl die integral abgeführte Energie gut berechnen können; die lokalen Kondensationsraten auf der Innenseite der Rohre unterschieden sich bei den eingesetzten Programmen beträchtlich voneinander. Daher wurde im Rahmen einer Dissertation die Kondensation von Wasserdampf und eines Wasserdampf-Stickstoff-Gemisches auf der Innenseite eines waagerechten Rohres untersucht. Durch eine entsprechende Instrumentierung war die Dicke des Kondensatfilms sowie dessen Struktur zu ermitteln. In einem besonders instrumentierten Rohr des 2. Notkondensator-Bündels wurden hierzu Nadelsonden eingebaut, deren Eintauchtiefe mit Hilfe von Schrittmotoren verändert werden konnte. Diese beweglichen Nadelsonden wurden im wandnahen Bereich hin und her gefahren, um so die Filmdicke zu registrieren. Zusätzlich waren die Nadelsonden mit Thermoelementen ausgestattet, die gleichzeitig eine Messung der Temperaturverteilung in der Grenzschicht ermöglichten.

Keywords: emergency condenser; passive safety systems; steam condensation; two-phase flow; conductivity probes; heat transfer

  • Lecture (Conference)
    Jahrestagung Kerntechnik 2001, Dresden, 15./17. Mai 2001, Tagungsbericht S. 103-106.
  • Contribution to proceedings
    Jahrestagung Kerntechnik 2001, Dresden, 15./17. Mai 2001, Tagungsbericht S. 103-106.

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-3638
Publ.-Id: 3638