Nachweis adsorbierter U(VI) Oberflächenspezies auf Muskovit mit TRLFS


Nachweis adsorbierter U(VI) Oberflächenspezies auf Muskovit mit TRLFS

Arnold, T.; Geipel, G.; Brendler, V.; Bernhard, G.

Mittels zeitaufgelöster laserinduzierter Fluoreszenzspektroskopie (TRLFS) wurde die Uranyl(VI) Sorption auf dem Schichtsilikatmineral Muskovit angewendet. Ziel dabei war es, die adsorbierten Oberflächenspezies sowohl auf den Basisflächen als auch auf den Kantenflächen nachzuweisen und zu vergleichen.
Die Muskovit Plättchen wurden dazu bei pH 6.3 für ca. 60 h mit einer 1×10-5 M Uranyl Lösung (0,1 N NaClO4) kontaktiert. Etwa 72 % der Ausgangsmenge an Uranyl wurde unter diesen Bedingungen sorbiert.
Auf den Basisflächen wurde kein Uranyl-Fluoreszenzspektrum erhalten, was zeigt, dass Uranyl vernachlässigbar sorbiert wurde (< 10-12 M/cm2). Die Sorption erfolgt dominierend an den Kantenflächen. Die Spektrenauswertung ergab das Vorliegen von zwei sorbierten Uranylspezies mit Lebensdauern von 1,15 bzw. 9,65 µs. Die Lage der Hauptemissionsbanden stimmen innerhalb der Fehlergrenzen für beide Komplexe überein, was auf eine unterschiedliche Anzahl der umgebenden Wassermoleküle hinweist. Aus diesen Ergebnissen und zusätzlich durchgeführten EXAFS Untersuchungen lässt sich die Sorption von Uranyl(VI) an den Muskovit Kantenflächen am besten mit zwei bidentaten mononuklearen Oberflächenspezies beschreiben.

  • Lecture (Conference)
    GDCH-Hauptversammlung München 6.-11.10.2003

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-5354
Publ.-Id: 5354