Rißfortschrittsmessung an Dreipunkt-Biegeproben mit Ultraschall


Rißfortschrittsmessung an Dreipunkt-Biegeproben mit Ultraschall

Bergmann, U.; Bergner, F.; Böhmert, J.

Ein Ultraschall-Laufzeit-Beugungsverfahren wurde zur Messung des Rißfortschritts im quasistatischen Dreipunkt-Biegeversuch an Proben unterschiedlicher Werkstoffe eingesetzt. Der mit diesem Verfahren bestimmte Gesamtrißfortschritt steht in guter Übereinstimmung mit dem jeweiligen fraktografisch bestimmten Wert.
Durch eine geeignete Darstellungsweise der Ultraschallsignale konnte die Aussagekraft der Messungen deutlich erhöht werden. Insbesondere für Gußeisen zeigt sich ein ausgeprägter Übergang von Rißspitzenabstumpfung zu Rißausbreitung. Durch Ausnutzen der Bildinformationen kann der Rißfortschritt auch dann gemessen werden, wenn das Rißspitzenecho durch ein anderes Echo überlagert wird.
Es wurde gezeigt, daß Rißfortschrittsmessungen prinzipiell auch auf der Grundlage von rißspitzengebeugten Longitudinalwellen möglich ist.

  • Lecture (Conference)
    Werkstoffprüfung '96, 5.-6.12.1996, Bad Nauheim, Deutscher Verband für Materialforschung und -prüfung e.V.
  • Contribution to proceedings
    Vortrags- und Diskussionstagung "Werkstoffprüfung 1996", 5.-6.12.96, Bad Nauheim, Tagungsband S. 143-151

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-825