Vergleich der prätherapeutischen Dosimetrie mit Y-86-DOTATOC mit der Y-90-DOTATOC- Bremsstrahlungsdosimetrie bei neuroendokrinen Tumoren


Vergleich der prätherapeutischen Dosimetrie mit Y-86-DOTATOC mit der Y-90-DOTATOC- Bremsstrahlungsdosimetrie bei neuroendokrinen Tumoren

Hartmann, H.; Andreeff, M.; Zoephel, K.; Oehme, L.; Strumpf, A.; Kotzerke, G.; Walther, M.; Kotzerke, J.

Ziel/Aim:

Die posttherapeutische Dosimetrie bei der Therapie neuroendokriner Tumore mit Y-90-DOTATOC kann mittels der Y-90-Bremsstrahlungsbilder einer Gammakamera durchgeführt werden, wobei die eingeschränkte Bildqualität jedoch Unsicherheiten birgt. Alternativ kann eine prätherapeutischen Dosimetrie mit Y-86-DOTATOC am PET/CT durchgeführt werden. Ziel dieser Untersuchung war es, Übereinstimmungen oder Differenzen zur Y-90-Bremsstrahlungsdosimetrie zu finden.

Methodik/Methods:

Die Untersuchungen erfolgten bei bisher 5 Patienten an einem LSO-PET/CT-Tomographen (Biograph 16, Siemens Medical). Appliziert wurden 136 (110-153) MBq Y-86-Dotatoc, die Datenakquisition erfolgte 0,5/2,5/5/21/28 und 45 Stunden p.i. als Teilkörper in 7 Bettpositionen (3 bzw. 4 min/Bett). Pro Scan wurde ein Low-Dose-CT zur Schwächungskorrektur angefertigt. Zeitaktivitätskurven für die Nieren, die Milz, sowie der gesamten Leber wurden ermittelt. Die Residenzzeiten für Y-86 wurden ermittelt und mittels OLINDA für die nachfolgende Therapie die zu erwarteten Organdosen bestimmt.

Die Y-90-Dosimetrie erfolgte posttherapeutisch 14 Tage später durch Auswertung der Bremsstrahlungsaufnahmen an einer Doppelkopf-Gammakamera (80 keV + 140 keV, 30% Energiefenster, HEPG-Kollimator, Forte, Phillips).

Ergebnisse/Results:

Die mit Y-86-DOTATOC erzeugten PET-Aufnahmen zeigten gegenüber den Bremsstrahlungsbildern eine deutlich bessere Abgrenzung der Nieren, Leber, Milz und ermöglichten zudem die eindeutige Tumorlokalisation. Die kinetischen Daten konnten überlagerungsfrei aus VOIs gewonnen werden, während ausgeprägte Metastasierungen der Leber keine Abschätzung der Dosis für das gesunde Lebergewebe erlaubte. Die mit Y-86 ermittelten Organdosen der Nieren (2,3 Gy/GBq) ergaben einen übereinstimmenden Wert wie bei Y-90 (2,3 Gy/GBq). Für die Milz ergab die Y-86-Dosimetrie einen um 30% niedrigeren Wert während für die Leber ein um 40% höherer Wert gegenüber der Y-90-Dosimetrie errechnet wurde.

Schlussfolgerungen/Conclusions:

Y-86-DOTATOC erlaubt die Detektion von Tumorläsionen, welche das therapeutische Radiopharmakon aufnehmen, obwohl die Bildqualität nicht dem vom Ga-68-DOTATOC gewohnten Standard entspricht. Eine Abschätzung der Nierendosis als kritischem Organ erlaubt auch die Festlegung einer maximalen Aktivitätsmenge. Die Nierendosis wird durch beide Methoden in ähnlicher Höhe ermittelt, was die Nutzung der Y-90-Bremsstrahlung zur Dosimetrie anstelle eines Surogatparameters (In-111-Pentetreotide) erlaubt.

Literatur/References:

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

  • Lecture (Conference)
    47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin, 22.-25.04.2009, Leipzig, Deutschland
  • Abstract in refereed journal
    Nuklearmedizin 48(2009)2, A48
    ISSN: 0029-5566

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-12640