Vorklinische Abschätzung der Strahlenexposition durch (-)-F-18-NCFHEB, einem neuen PET-Tracer zur Darstellung von zerebralen alpha4beta2 nikotinischen Acetylcholinrezeptoren


Vorklinische Abschätzung der Strahlenexposition durch (-)-F-18-NCFHEB, einem neuen PET-Tracer zur Darstellung von zerebralen alpha4beta2 nikotinischen Acetylcholinrezeptoren

Sattler, B.; Deuther-Conrad, W.; Fischer, S.; Hiller, A.; Kendziorra, K.; Starke, A.; Patt, M.; Hesse, S.; Smits, R.; Hoepping, A.; Steinbach, J.; Brust, P.; Sabri, O.

Ziel/Aim:

(-)-F-18-Norchloro-fluoro-homoepibatidin (-)-NCFHEB) ist ein neuer vielversprechender Tracer für die Darstellung von alpha4beta2 nikotinischen Acetylcholinrezeptoren bei neuropsychiatrischen Erkrankungen mit PET. Um die Strahlenexposition durch die Applikation des Tracers abzuschätzen, wurde CD1 Mäusen (-)-NCFHEB appliziert. Es wurden die Biodistribution und die resultierenden Organdosen (OD) sowie die effektive Dosis (ED) bestimmt.

Methodik/Methods:

27 weiblichen CD1 Mäusen (Gewicht: 28,2 ± 2,1g) wurden 0,75± 0,334MBq (-)-F-18-NCFHEB [1] über die V. caudata lateralis appliziert. Nach 5, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 und 240 min p.i. wurden die Tiere getötet (n=3 pro Zeitpunkt). Die Organe (Hirn, Herz, Lunge, Magen, Dünndarm, Dickdarm, Leber, Nieren, Harnblase, Milz, Thymus, Bauchspeicheldrüse, Nebennieren, Ovarien, Blut, Haut, Muskel, Skelett) wurden isoliert, gewogen und ihr Aktivitätsgehalt in einem g-Counter bestimmt. Die Massen von Skelett und Muskel wurden aus Gewebeproben extrapoliert [2]. Die Zeit- und Massenskalen wurden an die menschlichen Skalen angepasst [3]. Die Aktivitätsanteile in Quellorganen wurden als Fraktionen der injizierten Aktivitätsmenge [%ID] pro Gramm bzw. Organ dargestellt. Mit trapezoiden und exponentiellen Anpassungen an diese Daten wurden Zeit-Aktivitätskurven für jedes Organ bzw. Kompartiment abgeleitet. Die kumulierte Aktivität in den Quellorganen wurden bestimmt und ODs und die ED wurden mit OLINDA abgeschätzt.

Ergebnisse/Results:

Die Harnblase erhält die höchste OD mit 104,0 μSv/MBq, gefolgt von den Nieren (24,2 μSv/MBq), dem Uterus (14,1 μSv/MBq), der Leber (14,0 μSv/MBq) und der Bauchspeicheldrüse (14,0 μSv/MBq). Den höchsten Beitrag zur ED leistet die Harnblase (5,2μSv/MBq) gefolgt von den Ovarien (2,1μSv/MBq), dem Dickdarm (1,5μSv/MBq) und dem roten Knochenmark (1,3 μSv/MBq). Mit diesen Daten ergibt sich die ED durch i.v. Applikation von (-)-F-18-NCFHEB zu 14,2 μSv/MBq.

Schlussfolgerungen/Conclusions:

Die ED durch i.v. Applikation von etwa 370 MBq (-)-F-18-NCFHEB am Menschen ergibt sich zu 5,3 mSv. Dies liegt im Bereich der Strahlenexposition, welche durch andere F-18-markierte Radioliganden erzeugt wird. Diese vorklinischen inkorporationsdosimetrischen Ergebnisse bestärken die weitere Entwicklung von (-)-F-18-NCFHEB in klinischen Studienphasen am Menschen und seine weitere Entwicklung als klinischer Hirn-PET-Tracer.

Literatur/References:

[1] Brust P et. al.: In vivo measurement of nicotinic acetylcholine receptors with [18F]norchloro-fluoro-homoepibatidine (NCFHEB). Synapse 62, 205-218.
[2] Lindstedt SL, Schaeffer PJ.: Use of allometry in predicting anatomical and physiological parameters of mammals Laboratory Animals (2002) 36, 1–19
[3] Stabin MJ: Fundamentals of Nuclear Medicine Dosimetry, Springer 2008, ISBN 978-0-387-74578-7, 237P Diese Studie wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. (Nr. 01EZ0820)

  • Lecture (Conference)
    48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN), 21.-24.04.2010, Leipzig, D
  • Abstract in refereed journal
    Nuklearmedizin 49(2010)2, A66
    ISSN: 0029-5566

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-13987