Work hard, play harder - Skalierbare GPGPU Programmierung, große Laser und warum ich die Crysis Spiele-Engine liebe


Work hard, play harder - Skalierbare GPGPU Programmierung, große Laser und warum ich die Crysis Spiele-Engine liebe

Bussmann, M.

Aktuelle Grafikkarten können eine Fließkomma-Leistung von mehreren TFLOPS liefern. Sie sind daher eine interressante Plattform für preiswertes, energieeffizientes Höchstleistungsrechnen. Eine GPU-getriebene Simulations-Software für echte Physikanwendungen benötigt eine hierarchische Strukturierung der Berechnungs- und Kommunikationsaufgaben, welche weit über die einfache Meldungsübergabe im heutzutage weit verbreiteten Hochleistungsrechnen (HPC) hinausgeht. Ich werde eine GPGPU Implementierung für eine Laser Plasma Simulation präsentieren, die auch auf große Rechencluster skaliert und führe Performancewerkzeuge ein, die gleichzeitig Informationen über die Prozessausführung auf CPUs und GPUs liefern. Zuletzt werde ich vorstellen, warum ein hierarchisches Algorithmen-Design unumgänglich ist, wenn man auf stark skalierbare Simulationen abzielt und wie dies in Zukunft die Softwareentwicklung in der Wissenschaft beeinflussen wird.

Keywords: gpgpu; gpu; pic; particle-in-cell; simulation; algorithm; communication; scaling; high-performance computing; hpc

  • Invited lecture (Conferences)
    Big Techday 3, 28.05.2010, München, Deutschland

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-14136