Bakterielle Wechselwirkungen ausgewählter Actinide vor dem Hintergrund der Endlagerung von radioaktivem Abfall


Bakterielle Wechselwirkungen ausgewählter Actinide vor dem Hintergrund der Endlagerung von radioaktivem Abfall

Moll, H.

Bakterien, ubiquitär vorkommende Mikroorganismen, können signifikant die Speziation und damit das Verhalten von Schwermetallen in der Umwelt beeinflussen. Detaillierte Kenntnisse der Wechselwirkungsprozesse von Bakterien mit Actiniden sind z. B. für Langzeitsicherheitsanalysen für zukünftige Endlager hochradioaktiver Abfälle sowie zur Sanierung kontaminierter Flächen und Einrichtungen erforderlich. Das Interesse an mikrobiellen Prozessen der Actinide ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Dennoch sind die Kenntnisse zur mikrobiellen Diversität an möglichen Endlagerstandorten von nuklearem Abfall relativ begrenzt.
Im Vortrag werden am Beispiel ausgewählter Actinide detaillierte Untersuchungen zur Aufklärung von deren Speziation mit speziellen Bakterien vorgestellt. Ein kurzer Überblick zur Bestimmung der mikrobiellen Diversität in Umweltproben wird gegeben. Der Hauptschwerpunkt liegt auf direkten und indirekten Wechselwirkungsprozessen der Actinide mit Bakterien.

Keywords: bacteria; actinides; nuclear waste disposal

Involved research facilities

Related publications

  • Invited lecture (Conferences)
    Seminar für Kern- und Radiochemie am Institut für Kernchemie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 29.11.2010, Mainz, Deutschland

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-14851