P1303 - Bauteil mit metallhaltiger, selbstorganisierter Schicht, Verfahren zu dessen Herstellung sowie Verwendung


P1303 - Bauteil mit metallhaltiger, selbstorganisierter Schicht, Verfahren zu dessen Herstellung sowie Verwendung

Raff, J.; Günther, T.; Wengrzik, S.

Die Erfindung beschreibt ein Bauteil, welches eine nicht-leitende Oberfläche aufweist und mit einer selbstorganisierten Schicht sowie einer metallischen Deckschicht versehen ist. Die Erfindung beschreibt ferner ein kostengünstiges und industriell serientaugliches Verfahren zur Herstellung eines solchen Bauteils sowie die Verwendung eines solchen Bauteils als Ersatz von metallischen Bauteilen in Fahrzeugen, Haushaltsgeräten, Sanitärausstattungen sowie als gedruckte elektronische Schaltung.
In dem erfindungsgemäßen Verfahren wird die nicht-leitende Oberfläche eines Substrates mit einem Katalysator belegt, anschließend mit einer Poren enthaltenden, selbstorganisierten Schicht belegt und schließlich in einem chemischen Metallisierungsbad mit Metallen beschichtet, wobei das Metallisierungsbad die poröse selbstorganisierte Schicht durchdringt und dadurch auf der nicht-leitende Oberfläche besser mechanisch verankert wird als nach dem Stand der Technik.
Das erfindungsgemäße Bauteil wird bevorzugt hergestellt mit dem erfindungsgemäßen Verfahren und enthält:
a. eine nicht-leitende Oberfläche,
b. auf der Katalysatorpartikel aufgebracht sind
c. wobei auf und um die Katalysatorpartikel eine Poren enthaltende, selbstorganisierte Schicht aufgebracht ist,
d. wobei die selbstorganisierte Schicht mit Metallen beschichtet ist, wobei die aufgebrachte Metallschicht die Poren der selbstorganisierten Schicht durchdringt.

  • Patent
    DE102013208395 - Erteilung 12.05.2014, Nachanmeldung: WO

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-20426