Untersuchung der magnetischen Eigenschaften von Permalloy-Filmen mittels frequenzaufgelöstem magnetooptischen Kerr-Effekt (FR-MOKE)


Untersuchung der magnetischen Eigenschaften von Permalloy-Filmen mittels frequenzaufgelöstem magnetooptischen Kerr-Effekt (FR-MOKE)

Rupp, S.

Im Rahmen dieser Arbeit wurden dünne ferromagnetische Filme aus Permalloy (Ni80Fe20) mit eine Kombination aus ferromagnetischer Resonanz (FMR) und magnetooptischem Kerr-Effekt (MOKE) auf ihre dynamischen Eigenschaften hin untersucht. Das Hauptmerkmal dieser frequenzaufgelösten FR-MOKE Messung lag hierbei auf der Bestimmung der Linienbreite zur Charakterisierung der wirksamen Dämpfung der Magnetiserungspräzession und des g-Faktors für Permalloy. Die Ergebnisse im Einzelnen sind: 1. Die Linienbreite kann im Bereich von 1-25 GHz bestimmt werden. 2. Die Linienbreite steigt mit der Mikrowellenfrequenz f linear an und besitz einen geringen inhomogenen Anteil. 3. Die Amplitude der Lorentzkurve fällt mit 1/f ab. 4. Bestimmung des g-Faktors g=2,085(11), für Permalloy. 5.
Die Dämpfung ist konstant und beträgt alpha=0,007.

Keywords: ferromagnetism; ferromagnetic resonance; thin films; MOKE

Involved research facilities

Related publications

  • Bachelor thesis
    nta Naturwissenschaftlich-Technische Akademie Prof. Dr. Grübler gGmbH, 2014
    Mentor: Kilian Lenz
    54 Seiten

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-21498