[18F]DBT10 als alpha7-Nikotinrezeptor-PET-Tracer von Schlaganfall assoziierter Neuroinflammation


[18F]DBT10 als alpha7-Nikotinrezeptor-PET-Tracer von Schlaganfall assoziierter Neuroinflammation

Barthel, H.; Deuther-Conrad, W.; Patt, M.; Nitzsche, B.; Teodoro, R.; Härtig, W.; Luthardt, J.; Grunwald, T.; Brust, P.; Sabri, O.

Ziel
Nach ischämischem Schlaganfall treten neuroinflammatorische Prozesse auf, die therapeutische Targets darstellen, jedoch bisher nicht adäquat in vivo darstellbar sind. Während dieser Prozesse werden unter anderem alpha7-Nikotinrezeptoren (nAChRs) verstärkt exprimiert. [18F]DBT10 ist ein neuer alpha7-nAChR-Tracer, welcher in der vorliegenden Studie erstmals diesbezüglich untersucht werden sollte.

Methodik
Bei zehn erwachsenen Merino-Schafen wurde die linke A. cerebri media permanent okkludiert (pMCAO; Tag 1). Vor dem Eingriff sowie 4h, 7 und 14 Tage nach pMCAO wurden [18F]DBT10-Hirn-PET/MRT-Messungen (Siemens mMR, ca. 300MBq, 2h dynamisch, arterielle Blutproben, Blut-Metaboliten-HPLC) durchgeführt. Anhand direkt vorhergehender [15O]H2O-PET und simultaner Schlaganfall-MRT wurden die Schlaganfall-Kompartimente segmentiert. Direkt nach der PET/MRT am Tag 14 erfolgte ex vivo eine autoradiographische (AR) und histopathologische Hirnaufarbeitung. Zusätzlich zu den pMCAO-Schafen wurden Kontrollschafe (nicht-operiert, Schein-OP) untersucht.

Ergebnisse
[18F]DBT10 im Blut wurde mit einer HWZ von 18min metabolisiert, schnell aus dem Zerebellum ausgewaschen und erreichte in kortikalen Hirn-VOIs bei 60min p.i. ein Plateau. Die Kontrollschafe in die vor dem Eingriff zeigten keine [18F]DBT10-Auffälligkeiten. In den pMCAO-Schafen fanden sich Infarkt-bezogene [18F]DBT10-PETSpeicherdefizite nach 4h und am Tag 7 (SUVRs110-120min p.i. = 0,94±0,04 und 0,90±0,17), am Tag 14 jedoch eine intensive Mehranreicherung im Randbereich des Infarktes (SUVR110-120min p.i. =1,82±0,72; p<0,01). Diese ließ sich in der AR reproduzieren und korrelierte histopathologisch mit Mikroglia-Aktivierung und Makrophagen-Infiltration.

Schlussfolgerungen
Aus diesen Ergebnissen wird geschlussfolgert, dass [18F]DBT10 ein vielversprechender PET-Tracer zur Erfassung von alpha7-nAChR-assoziierter Neuroinflammation nach ischämischem Hirninfarkt ist. Weitere Untersuchungen sollen unter anderem der kinetischen Modellierung des Tracer-Verhaltens dienen.

  • Lecture (Conference)
    56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin, 18. – 21.04.2018, 18.-21.04.2018, Bremen, Deutschland

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-26380