Numerische Untersuchungen zur Hydrodynamik und zum Stofftransport in Blasensäulen zur Validierung des Baseline-Modells


Numerische Untersuchungen zur Hydrodynamik und zum Stofftransport in Blasensäulen zur Validierung des Baseline-Modells

Kappelt, C.

Die Anwendung von Computational Fluid Dynamics (CFD)-Methoden hat inzwischen einen hohen Entwicklungsstand erreicht, so dass sie für viele verschiedene Strömungsprobleme eingesetzt werden.
In der Industrie findet die numerische Berechnung zum Beispiel Anwendung bei der Prozessoptimierung oder beim Scale-up. Im groÿtechnischen Maÿstab sind Zwei-Phasen-Simulationen mit Hilfe der Euler-Euler Beschreibung möglich.
Für die Simulation von Blasensäulen wird am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf ein geeignetes Modell basierend auf dem Euler-Euler-Ansatz zur Schlieÿung von Hydrodynamik und Stofftransport entwickelt. Das Ziel dabei ist, dass das Modell ein breites Anwendungsgebiet abdeckt und für die verschiedenen Fälle validiert ist. Für die Validierung werden Simulationsrechnungen durchgeführt und mit experimentellen Daten verglichen. Die vorliegende Masterarbeit soll einen Teil zur Validierung des entwickelten Modells beitragen. Die Arbeit befasst sich mit der Absorption von Sauerstoff in Wasser in einer Blasensäule.

Keywords: Stofftransport; disperse gas-flüssig Mehrphasenströmungen; Euler-Euler zwei-Fluid-Modell; CFD Simulation; Modellvalidierung

  • Master thesis
    Hochschule Anhalt, Köthen, 2017
    Mentor: Prof. Dr. Stefan Wollny

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-26471