Aktuelle Entwicklungen aus den Radiopharmazeutischen Wissenschaften für theranostische Anwendungen - Editorial


Aktuelle Entwicklungen aus den Radiopharmazeutischen Wissenschaften für theranostische Anwendungen - Editorial

Mamat, C.; Kopka, K.

Die klinische Bereitstellung von Radiopharmaka für diagnostische und therapeutische Zwecke ist eine der zentralen Aufgaben der konventionellen Radiopharmazie, denn sie ist das Herzstück einer jeden modernen Nuklearmedizin. Neben einem großen, aber planbaren, logistischen Aufwand ist die Versorgung mit Radiopharmaka sowohl mit radiochemischen als auch regulatorischen Herausforderungen verbunden. Das betrifft beispielsweise die zuverlässige Verfügbarkeit einzelner Radionuklide aufgrund ihrer Kurzlebigkeit und die Erfüllung obligatorischer Qualitätskontrollen.
Daneben widmen sich die Radiopharmazeutischen Wissenschaften ihrem Forschungsauftrag, der in der Erforschung neuer Radionuklide, der Entwicklung und der (prä-)klinischen Testung neuer Radiopharmaka für Diagnose und Therapie und der Weiterentwicklung der bildgebenden Verfahren SPECT und PET
sowie der hybriden Kombinationen mit MRT und CT, besteht. In diesem Sinne ist diese Ausgabe des Nuklearmediziners ganz den neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Radiopharmazie gewidmet, welche sich mittlerweile über klassische Ansätze hin zu theranostischen Anwendungen in Form von diagnose-geleiteten Therapien entfaltet.

Keywords: Nuklearmedizin; Radiopharmazeutische Wissenschaften

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-32690