Radiotheranostika gegen Prostatakrebs: Actinium-225-Radiokonjugate für eine verbesserte Therapie


Radiotheranostika gegen Prostatakrebs: Actinium-225-Radiokonjugate für eine verbesserte Therapie

Mamat, C.; Reissig, F.; Novy, Z.; Petrik, M.; Pietzsch, H.-J.; Kopka, K.

Das prostataspezifische Membranantigen (PSMA) ist ein hoch attraktives biologisches Target für die molekulare Bildgebung und für die zielgerichtete Radionuklidtherapie bei kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), da es in allen Phasen der Erkrankung bei den Tumorzellen expremiert ist. Somit bieten hoch affine, PSMA-bindende Biomoleküle eine exzellente Basis zur Entwicklung von Radiokonjugaten für die Therapie mit Alphastrahlern.
Aufgrund seiner hervorragenden kernphysikalischen Eigenschaften wird zunehmend Actinium-225 für diese Zwecke in der Nuklearmedizin verwendet. Das dreiwertige Kation Ac3+ muss dazu in einem Chelator hoch stabil komplexiert werden. Um das zu realisieren, wird der Chelator macropa verwendet, welcher eine sehr hohe In-vivo-Stabilität zeigt und Radiomarkierungen unter sehr milden Bedingungen zulässt. Dieser wird mit einer bzw. zwei PSMA-bindenden Einheiten modifiziert, um den 225Ac-Komplex zu den Tumorzellen zu bringen.
Zunächst wurden zwei Actinium-225-Radiokonjugate entwickelt und deren pharmakologische Eigenschaften, z. B. die Bindung an Tumorzellen, Anreicherung im Tumor (ca. 10%ID/g für beide Konjugate) und in anderen Organen überprüft. Hier wurde ein ähnliches Verhalten festgestellt, vergleichbar mit dem Standardkonjugat 225Ac-PSMA-617. Die beiden 225Ac-Radiokonjugate wurden weiterentwickelt und mit einem Albumin-Binder (4-Iodphenylbutyrat) versehen. Dadurch wurde eine längere Blutverweilzeit, kombiniert mit einer höheren Aufnahme in den Tumor, erreicht (bis 50%ID/g Monomer, bis 120 %ID/g Dimer), um die Effektivität der Radiotherapie zu erhöhen.

Keywords: Actinium-225; zielgerichtete Alphatherapie; Albuminbinder; PSMA; macropa

  • Lecture (Conference)
    Chemiedozententagung, 13.-15.03.2023, Dresden, Deutschland

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-37202