Synthese und Radiomarkierung von macropa-PSMA-Derivaten für die Tumorbildgebung mit Iod-123


Synthese und Radiomarkierung von macropa-PSMA-Derivaten für die Tumorbildgebung mit Iod-123

Krönke, T.; Reissig, F.; Pietzsch, H.-J.; Kopka, K.; Mamat, C.

Ziel: macropa-PSMA-Konjugate mit Albuminbinder zur zielgerichteten Alphatherapie mit Actinium-225 wurde innerhalb der Arbeitsgruppe bereits erfolgreich synthetisiert und in vitro und in vivo untersucht. Die dabei eingeführte albuminbindende Einheit bietet die Grundlage zur Erarbeitung eines theranostischen Ansatzes indem, neben der Komplexierung des Alphaemitters Actinium-225, die Bindung von Iod-123 als leicht zugängliches SPECT-Nuklid im gleichen Molekül ermöglicht wird. Vorteilhaft sind die milden Markierungsbedingungen sowie eine passende Halbwertszeit des Iodisotopes (t1/2 =13,2 h), welche die Bildgebung länger zirkulierender Substanzen ermöglicht.
Methoden: Die Synthese der peptidomimetischen Ausgangsverbindungen erfolgte angelehnt an die Vorarbeiten durch mehrstufige Peptidkupplungen und die Anbringung des Chelators mittels Cu-katalysierter Click-Reaktion. Anstelle der 4-(p-Iodphenyl)buttersäure wurde der entsprechende Zinnprecursor eingeführt, um die Verbindung durch eine elektrophile, aromatische Substitution mit Iod-123 markieren zu können.
Ergebnisse: Durch die erfolgreiche Entwicklung einer Methode zur Iodierung der synthetisierten Zinnprecursoren mit hohen radiochemischen Ausbeuten konnten schließlich die einfach bzw. doppelt PSMA-gebundenen Verbindungen [123I]I-mcp-M-alb-PSMA und [123I]I-mcp-D-alb-PSMA hergestellt werden. Nach der Iodierung der Verbindungen wurde in vitro der Einfluss des 139La-Komplexes als auch der des unkomplexierten Chelators an der PSMA-positiven Zelllinie LNCaP untersucht.
Schlussfolgerungen: Die Einführung von Iod-123 in die bereits untersuchten Derivate mit stabilem Iod-127 ergab keine Änderungen der biologischen Ergebnisse. Damit ergibt sich der neue Aspekt des theranostischen Nutzens als hybrides Radiopharmakon mit einer weiteren Markierungsstelle in der Peripherie des eigentlichen Liganden.

Keywords: Alphatherapie; Actinium-225; Iod-123; Macropa; Radiohybridkonjugate

  • Lecture (Conference)
    29. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Radiochemie/Radiopharmazie, 28.-30.09.2023, Bad Salzuflen, Deutschland

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-37685