Nierentumore zeigen nur vereinzelt einen erhöhten C-11-Azetat-Uptake in der Positronen-Emissions-Tomographie


Nierentumore zeigen nur vereinzelt einen erhöhten C-11-Azetat-Uptake in der Positronen-Emissions-Tomographie

Kotzerke, J.; Linne, C.; Meinhardt, M.; Steinbach, J.; Abolmaali, N.; Beuthien-Baumann, B.

Ziel:

Die vorliegende Arbeit untersucht das Potenzial von C-11-Azetat-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zur Darstellung von Nierentumoren am Menschen, da das Staging von Nierentumoren mit FDG-PET unzufriedenstellend ist.

Methodik:

Einundzwanzig Patienten mit Verdacht auf einen Nierentumor im CT/MRT wurden nach Injektion von 820±430 MBq C-11-Azetat dynamisch über 30 min untersucht (ECAT EXACT HR+, Siemens/CTI, Knoxville, USA). Die Azetat-Aufnahme wurde qualitativ auf einer 5-Punkte-Skala eingeschätzt. Die Aufnahme-Kinetik von Nierenparenchym und Tumor wurde qualitativ verglichen. Bei 18/21 Patienten erfolgte eine Operation und histologische Klassifizierung.

Ergebnisse:

Die Azetat-Aufnahme in die Tumore war geringer (n = 11), gleich (n = 8) oder höher (n = 2) als das umgebende Nierenparenchym. Bei den letztgenannten Tumoren zeigte die kinetische Analyse eine Radiotracerzunahme bis zur 10. min gefolgt von einer langsamen Tracerabnahme über den Untersuchungszeitraum. Die übrigen Tumore zeigten eine dem Nierenparenchym ähnlich Kinetik bei teilweise initial verminderter Traceraufnahme. Die Nierenfunktion war bei allen Patienten nur gering bis mäßig beeinträchtigt. Histologisch lagen klarzellige Nierenkarzinome (n = 14), zwei papilläre und zwei onkozytäre Nierentumore vor, was einer typischen Verteilung entspricht. Nur die beiden Onkozytome zeigten eine gesteigerte Azetat-Aufnahme. Diese Ergebnisse stehen im Widerspruch zur Untersuchung von Shreve et al. (1995), in der 3/3 klarzelligen Nierenkarzinomen eine erhöhte Azetat-Aufnahme aufwiesen.

Schlussfolgerungen:

Die meisten untersuchten Nierentumore zeigten keine gegenüber dem umgebenden Nierenparenchym erhöhte C-11-Azetat-Aufnahme. Die geringe C-11-Azetat-Aufnahme war nicht messtechnisch durch zu späte Akquisitionen bedingt. Auch Spätbilder zeigten keine wesentliche Kontrastzunahme. Daher kann C-11-Azetat-PET nicht routinemäßig zum Primärstaging von Nierentumoren empfohlen werden. Die Bedeutung von C-11-Azetat-PET für den Nachweis von Lymphknoten-, Fernmetastasen oder Rezidiven von Nierentumoren muß noch weiter untersucht werden.

Literatur:

Shreve P et al., J Nucl Med 36 (1995):1595-601

  • Lecture (Conference)
    45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin, 25.-28.04.2007, Hannover, Deutschland
  • Abstract in refereed journal
    Nuklearmedizin 46(2007), A39-A40

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-9747