BeLL Preisträger 2005
Das Forschungszentrum Rossendorf gratuliert allen Preisträgern des Jahres 2005
Hervorragende Leistungen
Thema | Name | Gymnasium |
Bau eines Demonstrationsobjektes zur Darstellung stehender Wellen |
Böttger, Roman |
Carl-von-Bach-Gymnasium, Stollberg |
Elektronenspinresonanz-Untersuchungen an Zinkoxidverbindungen |
Klunker, Alexander |
Wilhelm-Oswald-Gymnasium, Leipzig |
Die Hohmann-Ellipse und die Lagrange-Punkte für die Raumfahrt |
Prüfer, Sven |
Gymnasium Engelsdorf, Leipzig |
vom Bohr'schen Atommodell zum wellenmechanischen Schrödinger'schen Wasserstoffatom |
Radke, Sebastian |
Städtisches Goethe-Gymnasium, Bischofswerda |
Radialgeschwindigkeitsbestimmung und Überprüfung der Zugehörigkeit dreier Galaxien |
Stein, Peter |
Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra, Meißen |
Sehr gute Leistungen
Thema | Name | Gymnasium |
Bau, Konstruktion und Programmierung eines 3D-Triangulationsscanners |
Arzt, Matthias |
Gottfried-Leibniz-Gymnasium, Chemnitz |
Computergestützte Gasströmungssimulation mittels des kinetischen Gasteilchenmodells |
Ciesielski, Richard |
Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra, Meißen |
GPS in der Landwirtschaft |
Höpping, Jeannette |
Gymnasium Brandis |
Automatisierung des Verfahrens zur Messpunktaufnahme bei der Bestimmung der Dickenverteilung dünner Polyethylenfolien |
Kempe, Mathias |
Gymnasium Franziskaneum, Meißen |
Der Teslatransformator als Energiespender |
Kopte, Martin |
Immanuel-Kant-Gymnasium, Wilthen |
Gute Leistungen
Thema | Name | Gymnasium |
Entwicklung eines Bussystems und Anwendung zur Heizungssteuerung |
Boden, Christian |
Gymnasium "Am Sandberg", Wilkau-Haßlau |
Konstruktion eines Niedrigenergiehauses |
Fucke, Daniel |
Pestalozzi-Gymnasium, Dresden |
Messen von physikalischen Größen und deren Auswertung am PC |
Grund, Sascha |
Landkreis-Gymnasium Annaberg |
Betrieb eines Zweitakt-Ottomotors mit Propangas |
Kühnel, Erik |
Gymnasium Einsiedel, Chemnitz |
Autonome Energieversorgung für eine Funkwetterstation |
Mikoleit Stephan |
Goethe-Gymnasium, Sebnitz |
Schrittweises Verfolgen einer Bahn oder globales Vergleichen benachbarter Pfade im Sinne von Feynman? Vergleiche an einfachen Beispielen der klassischen Mechanik und Optik |
Paesold, Martin |
Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra, Meißen |
Prozessautomatisierung - Programmierung einer Roboterplattform |
Queck, René |
Gymnasium Einsiedel, Chemnitz |
Herstellung und Untersuchung von organischen Leuchtdioden (OLED) mit Hilfe von Vakuumtechnik |
Stephan, Jürgen |
Johannes-Kepler-Gymnasium, Chemnitz |