Information vom 14.06.2019

Landrat von Mittelsachsen besucht das Helmholtz-Institut 

Besuch Landratsamt Mittelsachsen am HIF, 2019 _1 ©Copyright: Dr. Raatz, Simone

Foto: HZDR

Heute konnte sich das Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie über hohen Besuch freuen. Herr Matthias Damm (Landrat), Herr Dr. Lothar Beier (1. Beigeordneter) sowie Herr Holger Reuter (Bürgermeister der Stadt Freiberg) kamen zum gegenseitigen Informationsaustausch. Das zeigt die regionale Verankerung und befördert den gesellschaftspolitische Wissenstransfer, der für das international ausgerichtete Institut eine wichtige Säule der Kommunikation darstellt.

Wichtige Themen, die zwischen den politischen Vertretern der Region sowie den beiden Direktoren, Herrn Prof. Gutzmer und Herrn Prof. Reuter, besprochen wurden, waren die Vorstellungen zur weiteren strategischen Ausrichtung der Forschungseinrichtungeinrichtung am Standort Freiberg, die Bindung der mittlerweile aus 29 Nationen kommenden Spitzenwissenschaftler des Institutes an die Region, u.a. durch die Sicherstellung eines weltoffenen Klimas, sowie die aktive Unterstützung von Forschungsaktivitäten unter Einbindung regionaler KMU und Netzwerke.