INSIDER-Newsletter | Ausgabe 04, September 2021

Der Natur auf der Spur

Kinder von HZDR-Mitarbeiter*innen während des Feriencamps 2021 im Schülerlabor DeltaX. ©Copyright: HZDR

Eine Station des Feriencamps 2021 war das Schülerlabor DeltaX, wo die Kinder lernten, wie man Umweltproben analysiert.

Foto: HZDR

Bei einer Waldolympiade mitmachen, „Wiesengeister“ aufstöbern, Umweltproben einsammeln und im Schülerlabor analysieren – das und vieles mehr konnten Kinder von Mitarbeiter*innen beim HZDR-Feriencamp erleben, das von Ende Juli bis Anfang August unter dem Motto „Wald und Wiese“ stattfand. Wie Lebensräume mit ihren tierischen und pflanzlichen Bewohnern funktionieren, konnten die jungen Forscher*innen außerdem im KinderUmweltBus erlernen, den das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) zur Verfügung stellte.

„Bei den Exkursionen und Forschertagen des Feriencamps haben Kinder die Möglichkeit, Zusammenhänge zu entdecken, für die im normalen Schulalltag oft keine Zeit bleibt“, sagt Franziska Hübner vom Familienbüro. Bei den Teilnehmer*innen komme dies sehr gut an: „Viele kehren jedes Jahr wieder und melden sich am letzten Veranstaltungstag schon für das nächste Jahr an.“

Das HZDR-Feriencamp gehört zum festen Angebot des Familienbüros und bietet in jedem Sommer einwöchige Ferienbetreuungen für Schulkinder von Mitarbeiter*innen des HZDR an. Ziel der Maßnahme ist es, sie auf spielerische Weise für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern. Bei der diesjährigen 6. Auflage nahmen insgesamt 55 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren teil.


Kontakt:
Franziska Hübner
Abteilung Personal
Tel.: +49 351 260 2277
E-Mail: f.huebner@hzdr.de