Spielberichte Alt-Senioren Ü40

Spielzeit 2022/23

  • Erfolgreichste Torschützen für Rossendorf: Neumerkel 15, Küchler 10, Heide 8.

Hier geht es zu den Spielberichten:


Stadtklasse Dresden Ü40, Platzierungsrunde

  • Die Platzierungsrunde wird nur in einer einfachen Runde ohne Rückspiele ausgetragen.

SV FS Rossendorf - SV Eintracht Strehlen 7:0 (4:0) - 05.06.2023

Rossendorf mit: Siebert - Zetzsche, Skottnik, Kunath - Küchler, Schanze, Heide, Marks - Zimmer, Neumerkel.

Tore für FSR: Küchler (2), Heide, Marks, Skottnik, Neumerkel, ET Strehlen.

Rossendorf beendet die Saison mit einem überzeugenden Sieg, der auch hätte gut zweistellig ausfallen können. In schöner Regelmäßigkeit erzielten fast alle auf dem Platz befindlichen Spieler die Tore, selbst Strehlen half mit einem Eigentor mit. Einziges Manko war die Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit, die durchaus verbesserungswürdig erschien. Auf dieser Leistung lässt sich für die kommende Saison aufbauen!

Rossendorf erreicht den dritten Tabellenplatz. Lukas Neumerkel wird Torschützenkönig der Ü40 Stadtklasse mit 11 Toren. Gratulation!

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


SV Fortuna Dresden-Rähnitz - SV FS Rossendorf 5:5 (2:2) - 15.05.2023

Rossendorf mit: Siebert - Zetzsche, Skottnik, Kunath - Küchler, Heide, Marks, Weck - Zimmer, Neumerkel.

Tore für FSR: Neumerkel (3), Weck, Küchler.

Kurzbericht: Bis zur Halbzeit ausgeglichenes Spiel, Stand 2:2. Dann zieht Rähnitz auf 5:2 davon. Dramatik in den Schlussminuten - Andreas Küchler verkürzt fünf Minuten vor Schluss auf 5:3. Mit zwei Treffern in der Schlussminute erzielt Lukas Neumerkel den kaum für möglich gehaltenen Ausgleich. Aber es geht noch dramatischer: Peter Siebert hält in der Nachspielzeit einen Neunmeter von Rähnitz, damit ist der Punktgewinn perfekt (A.Kr.).

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


SV FS Rossendorf - ESV Dresden 3:5 (1:5) - 08.05.2023

Rossendorf mit: Siebert - Zetzsche, Skottnik, Kunath - Küchler, Schanze, Heide, Röber - Marks, Neumerkel.

Tore für FSR: Heide, Kunath, Schanze.

Kein Bericht.

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


Serkowitzer FSV - SV FS Rossendorf 1:4 (1:0) - 20.04.2023

Rossendorf mit: Siebert - Zetzsche, Skottnik - Küchler, Schanze, Heide, Röber - Kullmann, Neumerkel.

Tore für FSR: Neumerkel, Heide je 2.

Im Spitzenspiel tat sich Rossendorf in der ersten Halbzeit sichtlich schwer. Nennenswerte Chancen konnten kaum herausgespielt werden, auch weil Mittelfeld und Defensive zumeist hinten gebunden waren. Die überfallartigen Angriffe von Serkowitz bedeuteten höchste Gefahr und es war dem überragenden Abwehrchef Thomas Zetzsche und dem Keeper Peter Siebert zu verdanken, dass es zur Halbzeit nur 0:1 stand. Das Bild wandelte sich in der zweiten Hälfte jedoch grundlegend. Rossendorf fand jetzt Mittel und Wege zum gegnerischen Tor, zudem baute Serkowitz zusehends ab. Lukas Neumerkel drehte das Spiel mit zwei schönen Kopfballtreffern - und es hätten noch mehr werden können. Die endgültige Entscheidung bewerkstelligte dann Helko Heide mit einem Strafstoßtor nach gegnerischem Handspiel und einem Tor ins kurze Eck in der Schlussminute. Damit konnte die Tabellenführung weiter ausgebaut werden.

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


SV FS Rossendorf - SV Dresden-Mitte 7:0 (2:0) - 27.03.2023

Rossendorf mit: Siebert - Zetzsche, Skottnik, Kunath, Weck - Küchler, Marks, Heide, Röber - Zimmer, Neumerkel.

Tore für FSR: Neumerkel 3, Zimmer 3, Weck.

Starkes Scheetreiben und winterliche Platzverhältnisse überraschten Spieler und Zuschauer. Rossendorf kam mit den komplizierten Verhältnissen deutlich besser zurecht als der Gegner. In der Anfangsphase übertrafen sich beide Mannschaften mit dem Auslassen bester Gelegenheiten. So dauerte es mehr als eine halbe Stunde, ehe Lukas Neumerkel den Torreigen eröffnete. Nach einem Freistoß, der in der Mauer hängen blieb, schaltete er am schnellsten und konnte einschieben. Mit zwei weiteren Toren, eines kurz vor und eines kurz nach der Pause gelang ihm ein "unechter" Hattrick. Mit dem 4:0 durch Daniel Weck war die Gegenwehr von Mitte gebrochen. Thomas Zimmer steuerte in der Schlussphase noch einen echten Hattrick zum deutlichen Sieg bei.

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


SV FS Rossendorf - SV Pesterwitz 5:2 (3:1) - 20.03.2023

Rossendorf mit: Siebert - Zetzsche, Skottnik, Weck - Küchler, Marks, Heide - Schanze, Neumerkel.

Tore für FSR: Neumerkel 2, Schanze, Marks, Weck.

Rossendorf tat sich bei dem klaren Sieg schwerer als es das Ergebnis vermuten lässt. Viele Abspielfehler vornehmlich im Mittelfeld brachten Pesterwitz immer wieder in gute Abschlusspositionen. Der 0:1 Rückstand entsprang einem solchen Ballverlust im Mittelfeld, danach konnte der Gegner freistehend einschießen. Weitere Einschussmöglichkeiten verhinderten Torwart und Abwehrspieler mit letztem Einsatz. Andre Schanze, Ivo Marks und Lukas Neumerkel sorgten dann aber für eine beruhigende Halbzeitführung. Jetzt wurden Torchancen genutzt, die zuvor noch vergeben wurden. Pesterwitz kam nach der Pause durch ihren Top-Stürmer nochmals heran, doch mit fortschreitender Spielzeit bekam ihn die Rossendorfer Abwehr immer besser in den Griff. Für die endgültige Entscheidung sorgten nochmals Lukas Neumerkel sowie Daniel Weck mit fein herausgespielten Toren.

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


Stadtliga Dresden Ü40, Quali 2

  • In den Qualifikationsrunden werden die Teilnehmer für Meisterschafts- sowie Platzierungsrunde ausgespielt.

SV Pesterwitz - SV FS Rossendorf 5:3 (1:1) - 19.10.2022

Rossendorf mit: Siebert - Weck, Schanze - Marks, Heide, Prietzel - Neumerkel.

Kein Bericht.

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


SV Sachsenwerk Dresden - SV FS Rossendorf 8:0 (3:0) - 10.10.2022

Rossendorf mit: Zimmer - Zetzsche, Skottnik, Kunath - Küchler, Marks, Heide, Röber - Weck, Neumerkel.

Kurzbericht: Rossendorf verkaufte sich gegen den Aufstiegsaspiranten achtbar. Die hohe Niederlage spiegelt nicht den Spielverlauf wider. (A.K.)

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


SV FS Rossendorf - SV Fortuna Dresden-Rähnitz 9:2 (3:1) - 03.10.2022

Rossendorf mit: Zimmer - Zetzsche, Skottnik, Kunath - Küchler, Marks, Heide, Röber - Weck, Neumerkel.

Tore für FSR: Küchler, Neumerkel je 3, Heide 2, Weck.

Rossendorf konnte mit diesem überzeugenden Sieg die ersten Punkte der Quali einfahren. Basis dafür waren eine absolut geschlossene Mannschaftsleistung und eine hohe Effektivität beim Ausnutzen der Torchancen. War das Spiel in der ersten Hälfte noch relativ ausgeglichen, änderte sich das in der zweiten Hälfte. Die jetzt vehement anrennenden, aber ungenau spielenden Gäste konterte Rossendorf klassisch aus. Der weit vor dem Tor, oft an der Mittellinie  spielende Gästekeeper ermöglichte zudem mehrere leichte Tore. Hinzu kam, dass sich Rähnitz durch permanentes Reklamieren selbst aus dem Rhythmus brachte.

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


SV FS Rossendorf - SV Helios 24 Dresden 2:8 (0:4) - 12.09.2022

Rossendorf mit: Siebert - Zetzsche, Küchler - Marks, Heide - Kullmann, Neumerkel.

Tore für FSR: Küchler, Heide.

Rossendorf musste mit einer Rumpf-Mannschaft antreten, ohne Wechselspieler und ohne etatmäßige Abwehr. Fast folgerichtig geriet man bereits nach wenigen Minuten mit 0:2 in Rückstand. Danach festigte sich die Mannschaft und erspielte sich selbst mehrere Großchancen, die der gegnerische Keeper allerdings zunichte machte. Peter Siebert stand dem aber in Nichts nach und hielt Rossendorf mit starken Paraden im Spiel. Einfache Fehler kurz vor und nach der Pause ermöglichten Helios weitere leichte Tore, womit das Spiel praktisch entschieden war. Doch wieder hielt Rossendorf groß dagegen - diesmal nutzten Andreas Küchler auf Vorarbeit von Helko Heide sowie Helko selbst auf Vorarbeit von Ivo Marks ihre Chancen zur Resltatsverbesserung. Mit schwindenden Kräften gelangen Helios in den letzten acht Minuten drei weitere Treffer zu einem insgesamt etwas zu hohen Sieg.

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


SG Dresden Striesen - SV FS Rossendorf 5:3 (3:2) - 05.09.2022

Rossendorf mit: Siebert - Weck, Kunath, Schanze - Marks, Heide, Küchler, Zimmer - Kullmann.

Tore für FSR: Marks, Heide, Zimmer.

Rossendorf lieferte dem Stadtligisten einen offenen Schlagabtausch und war spielerisch durchaus ebenbürtig. Darüber hinaus war es das Spiel zweier exzellenter Torhüter. Leider leistete sich Rossendorf im Mittelfeld einige Fehlpässe zuviel, die Striesen zu erfolgreichen Kontern einluden. So musste man immer einem Rückstand hinterher laufen. Dennoch wurden eine Vielzahl exzellenter Torchancen herausgespielt. Aber egal wie präziese der Abschluss auch war, der Striesener Keeper brachte immer noch einen Finger oder die Stiefelspitze an den Ball. Sogar einen Strafstoß parierte er in der Schlussphase.

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


SV FS Rossendorf - SC Freital 3:7 (2:3) - 29.08.2022

Rossendorf mit: Siebert - Zetzsche, Weck, Kunath - Schanze, Marks, Heide, Küchler - Zimmer, Neumerkel.

Tore für FSR: Küchler (2), Neumerkel.

Gegen den Stadtligisten bot Rossendorf eine couragierte Leistung. Mitte der ersten Halbzeit war eine 2:0 Führung durch Lukas Neumerkel und Andreas Küchler herausgeschossen worden, wobei die Führung duraus hätte noch höher ausfallen können. Danach besannen sich die Freitaler auf ihre Spielstärke und drehten das Spiel bis zur Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit gelangen den Freitalern mehrere einfache Tore durch platzierte Distanzschüsse, weil die Rossendorfer die Lücken vor der Abwehr nicht mehr zulaufen konnten. Andreas Küchler gelang noch eine Resultatsverkürzung.

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


Stadtpokal Ü40

SV Eintracht Strehlen - SV FS Rossendorf 4:2 (1:1) - 07.11.2022

Rossendorf mit: Siebert - Skottnik, Zetzsche, Röber - Marks, Heide, Küchler - Zimmer, Neumerkel.

Tore für FSR: Küchler, Zimmer.

Es war ein echter Pokalfight und es war mehr drin als eine Niederlage. Rossendorf ging nach mehreren vergebenen Hochkarätern verdient in Führung. Andreas Küchler setzte sich nach präzieser Vorarbeit von Thomas Zetzsche gegen den herauslaufenden Keeper durch. Den Ausgleich ermöglichte der sehr einseitig zugunsten der Heimmannschaft pfeifende Schiri. Obwohl Torwart Peter Siebert vor dem Gegner am Ball war, entschied der Schiri nach dem Zusammenprall auf Strafstoß. Nach der Pause brachte Thomas Zimmer die Rossendorfer mit einer schönen Einzelleistung wieder in Führung. Das möglicherweise vorentscheidende Tor zur 3:1 Führung annullierte der Schiri wegen eines angeblichen Handspiels - nachdem er den Treffer bereits anerkannt hatte. Der Ausgleich fiel wieder durch einen höchst umstrittenen Strafstoß. Ein abgefälschter Ball aus Nahdistanz hatte bei Ivo Marks den angelagten Arm touchiert. Nun drängte Rossendorf mit Macht auf die erneute Führung, konnte die herausgespielten Chancen aber wiederum nicht nutzen. Nach einem Stellungsfehler in der Abwehr gelang Strehlen die etwas schmeichelhafte Führung. Das Spiel kulminierte in der Schlussminute, weil der Schiri völlig den Überblick verlor. Er vergab drei gelbe und eine gelb-rote Karte an beide Seiten - für Nix. Mit dem Abpfiff erzielte Strehlen noch den bedeutungslosen vierten Treffer.

Anmerkung des Beobachters, der selbst Schiri ist: Die obige Kommentierung hat nichts mit voreingenommener Schiedsrichter-Schelte zu tun. Jedem ehrenamtlichen Schiri gebührt Anerkennung. Jedoch ist eine derartige Schiedsrichterleistung mit krass einseitiger Bevorteilung der Heimmannschaft dem Freizeit-Sport nicht würdig.

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.