Spielberichte Fußball-Freizeitmannschaft

Stadtliga Dresden, Saison 2012/2013

  • Erfolgreichste Torschützen für Rossendorf: Thomas Zimmer, Helko Heide je 4.
  • Die Zusammenfassung der Saison gibt es auf fussball.de.

FSM Trachenberge - SV FS Rossendorf 6:1 - 28.06.2013
Kein Bericht.


SV FS Rossendorf - Fussballlöwen 2:6 (2:4) - 24.06.2013
Rossendorf mit: Neumerkel - Pawelke jun., Büchsler, Direske, Preiß - Küchler (Escher), Schmidt, Lindner (Zetzsche), Weck - Marks (Aurich), Zimmer (Vennekate). Tore für FSR: Zimmer (2).
Das Spiel war wesentlich ausgeglicher als es das Ergebnis aussagt. Rossendorf setzte seine junge Garde ein, die nach dem jetzt feststehenden Abstieg den Neufanfang bewerkstelligen wird. Und sie machten ihre Sache wirklich gut. Von dem schnellen 0:2-Rückstand - Rossendorf hatte den gefährlichen Mittelstürmer noch nicht im Griff, ließ man sich nicht beirren und spielte konsequent nach vorn. Leider wurden die glasklaren Chancen zunächst nicht genutzt. Erst eine sehenswerte Kombination führte zum Erfolg. Libero Mario Büchsler unternahm einen Vorstoss, spielte dann steil zu Andreas Küchler, dessen Flanke verwertete Thomas Zimmer. Mit einem schnell und direkt vorgetragenem Angriff stellten die Löwen den alten Abstand wieder her. Doch Rossendorf war nicht geschockt. Wieder führte die Vorbereitung von Andreas Küchler auf der rechten Seite zum Torerfolg durch Thomas Zimmer. In der Folge boten sich mehrere Chancen zum Ausgleich, das Tor machten jedoch wieder die Löwen. Auch nach der Pause hatte Rossendorf zunächst die besseren Chancen. Ein Tor wurde wegen vermutlichem Abseits vom ansonsten souveränen Schiri aberkannt, danach brachte Robert Schmidt den Ball freistehend nicht am Keeper vorbei. In der Schlussphase erhöhten die Löwen noch zweimal durch Konter gegen die aufgerückte Rossendorfer Deckung. Mit dieser Niederlage ist der Klassenerhalt nun auch rechnerisch nicht mehr möglich.


ESV Dresden - SV FS Rossendorf 3:0 (1:0) - 18.06.2013
Rossendorf mit: Siebert - Pawelke (Mittig), Küchler, Direske, Preiß - Weck, Schmidt, Heide, Aurich (Driese) - Zimmer, Lindner (Neumerkel).
Rossendorf war über weite Strecken spielerisch praktisch gleichwertig. Leider wurden die sich bietenden Chancen ein weiteres Mal nicht genutzt. Durch eine unglückliche Situation geriet Rossendorf kurz vor der Pause in Rückstand. Ein Missverständnis zwischen Torwart und Abwehrspieler nutzte ESV zu einem einfachen Tor. In der zweiten Halbzeit warf Rossendorf alles nach vorn, ging dabei allerdings wenig geordnet vor. Das eröffnete ESV die Möglichkeit zum Kontern. Zwei dieser Chancen nutzten sie zu weiteren Gegentoren. Selbst als ESV einen Spieler durch Rot nach einer Tätlichkeit verlor, konnte Rossendorf daraus keinen Nutzen ziehen. Beste Chance von Thomas Zimmer mit einem Kopfball an die Lattenunterkante - wenn man schon kein Glück hat kommt auch noch Pech dazu.


Stahl Freital - SV FS Rossendorf 3:0 (2:0) - 14.06.2013
Rossendorf mit: Neumerkel - Pawelke, Küchler, Mittig - Mittelstenscheid, Rie - Escher, Schmidt, Aurich (Driese) - Zimmer, Förster.
In dem überhart geführten Spiel sah sich Rossendorf von Beginn an in die Defensive gedrängt. Nachdem man die Anfangsphase mit nur neun Spielern noch schadlos überstanden hatte, änderte sich der Spielverlauf auch mit Vollzähligkeit nicht entscheidend. Ein Missverständnis in der Innenverteidigung mit anschließendem Wuhling im Strafraum brachte letztendlich einen Freitaler in Schussposition. An dessen knallhartem Schuss war Lukas Neumerkel noch dran, hatte aber keine Chance den Ball noch entscheidend abzulenken. Fast eine Parallele beim zweiten Gegentor; wieder bekam die Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Diesmal ein unhaltbarer Strich ins linke obere Eck. Die endgültige Entscheidung fiel Mitte der zweiten Halbzeit als rechts außen ein Freitaler der Abwehr entwischte und mit präziesem Schuss ins lange Eck vollendete.


SV FS Rossendorf - Wacker 08 Klotzsche 1:2 (0:0) - 10.06.2013
Rossendorf mit: Neumerkel - Küchler (Zetzsche), Büchsler, Escher (Pawelke) - Heide, Mittelstenscheid - Rie (Prietzel), Lindner, Schmidt - Zimmer, Stey (Aurich). Tor für FSR: Mittelstenscheid.
Wacker hatte in der torlosen ersten Halbzeit die besseren Chancen, jedoch verfehlten die Stürmer mehrmals freistehend das Tor. Bei Rossendorf waren Torchancen Mangelware, das änderte sich aber in der zweiten Hälfte. Die Führung gelang JayJay Mittelstenscheid nach einer gewitzten Freistosskombination von Helko Heide und Dan Prietzel. In der Folge hatte Rossendorf Großchancen die Führung auszubauen. Doch es kam anders. Zwei unglückliche Aktionen von Ersatzkeeper Lukas Neumerkel jeweils nach Freistoss wurden von Wacker gnadenlos ausgenutzt und das Spiel in nur fünf Minuten gedreht. Danach hatte Rossendorf weder physisch noch mental die Kraft das Spiel nochmals zu wenden.


Königswalder Kickers - SV FS Rossendorf 3:1 (3:1) - 31.05.2013
Rossendorf mit: Neumerkel - Preiß, Heide, Pawelke, Prietzel (Zetzsche) - Küchler, Lindner (Förster), Schmidt, Weck - Zimmer, Mittelstenscheid. Tor für FSR: Prietzel.
Drei faktische Eigentore in den ersten 20 Minuten entschieden das Spiel. Unordnung speziell im Defensivbereich sowie individuelle Fehler brachten KWK wiederholt in freie Schussposition, die diese auch konsequent nutzten. Nach der Chaos-Halbenstunde straffte sich Rossendorf und kam selbst zu guten Möglichkeiten. Dan Prietzel nutzte einen Eckball von Daniel Weck per Kopfstoss ins kurze Eck zur Resultatsverbesserung. Leider blieb es dabei, denn in der zweiten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften und kamen zu keiner einzigen echten Torchance mehr.


SV FS Rossendorf - Borea 3:4 (2:2) - 27.05.2013
Rossendorf mit: Neumerkel - Preiß, Heide, Büchsler, Pawelke (Zetzsche) - Küchler (Förster), Lindner (Marks), Schmidt, Escher (Weck) - Zimmer, (Aurich), Mittelstenscheid. Tore für FSR: Zimmer (2), Heide.
Rossendorf spielte keinesfalls wie ein Absteiger und hatte den Favoriten am Rande einer Niederlage. Durch zwei vermeidbare Tore in der Anfangsphase machte es sich Rossendorf allerdings selbst schwer. Zuerst eine unglückliche Faustabwehr von Lukas Neumerkel direkt auf den Fuß des Gegners und nur Minuten später ließ man beide Außenstürmer frei durchlaufen. Die spielstarken Gegner ließen sich diese Einladung natürlich nicht entgehen. Aber Rossendorf hielt dagegen. Mit einem schönen Seitenwechsel bediente Markus Preiß den sich rechts freilaufenden Andreas Küchler, dessen präziese Flanke versenkte Thomas Zimmer per Kopf. Fast eine Doublette beim Ausgleich. Diesmal bediente JayJay Mittelstenscheid den wieder rechts freien Andreas. Dessen Flanke setzte Thomas Zimmer an den Innenpfosten, von wo aus der Ball an den Torwart und von dort ins Tor prallte. Zwei Tore für Neuling Thomas Zimmer - ein prima Einstand! Und es kam noch besser: Nach der Pause erzielte Helko Heide sogar die Führung mit einem sehenswerten Solo aus dem Mittelfeld, bei dem er gleich vier Gegner aussteigen ließ. Leider ließ dann die Konzentration etwas nach. Den Ausgleich erzielte Borea aus einem Gewühl heraus, der Ball prallte von der Lattenunterkante ins Tor. Leider brachte sich Rossendorf in den Schlussminuten durch die Anfälligkeit bei Standards um den Punktgewinn. Nach einer Ecke kam der Ball auf Umwegen zu einem am langen Pfosten frei stehenden Boreaner, der den Ball irgendwie über die Linie spitzelte.


SV FS Rossendorf - ESV Dresden 1:2 (0:1) - 20.05.2013
Rossendorf mit: Neumerkel - Preiß, Heide, Büchsler, Küchler - Weck, Marks, Schmidt, Escher - Förster (Aurich), Mittelstenscheid. Tor für FSR: Marks.
Leider ging dieses wichtige Spiel in der letzten Minute unglücklich verloren. In der ersten Halbzeit dominierten zunächst die Gäste. Insbesondere der 10er hatte mehrere Hundertprozentige, doch Lukas Neumerkel rettete jeweils mit gedankenschnellen Fußparaden. Nur einmal musste er sich geschlagen geben, von links wurde der Ball wieder zum 10er durchgesteckt, der sich diesmal die Chance nicht entgehen ließ. In der zweiten Halbzeit stellte Rossendorf die Abwehr um, fortan kümmerte sich Markus Preiß um den gefährlichen 10er und nahm ihn fast vollständig aus dem Spiel. Dadurch konne Rossendorf das Spiel mehr als ausgeglichen gestalten. Den hochverdienten Ausgleich erzwang Ivo Marks, der nach einer Kopfballvorlage von JayJay Mittelstenscheid den gegnerischen Abwehrspieler so unter Druck setzte, dass dieser den Ball ins eigene Tor spitzelte. Dann die letzte Spielminute. ESV setzte sich nochmal im Rossendorfer Strafraum fest. Mehrfach gelang es nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Und wieder war es der 10er, der den Ball aus extrem spitzem Winkel an den langen Pfosten setzte, von wo er leider ins Tor sprang und nicht heraus.


SV FS Rossendorf - Stahl Freital 1:1 (1:1) - 13.05.2013
Rossendorf mit: Siebert - Rie (Zetzsche), Heide, Büchsler, Pawelke - Küchler (Weck), Marks (Preiß), Schmidt, Mutschke - Lindner (Förster), Mittelstenscheid. Tor für FSR: Marks.
Es war ein typisches Abstiegsduell mit viel unnötiger Härte. In der ersten Halbzeit hatte Rossendorf die klar besseren Chancen und ging durch ein fein herausgespieltes Tor von Ivo Marks in Führung. JayJay Mittelstenscheid hatte klug in die Gasse gespielt, Ivo Marks löste sich und vollendete präziese in die lange Ecke. Die erste halbe Chance verwertete dann Freital kurz vor der Pause zum schmeichelhaften Ausgleich. Ein verdeckter Schuss aus der Drehung von der Strafraumgrenze fand den Weg ins Tor. Nach der Pause entwickelte sich ein Spiel mit offenem Visier, in dem beide Seiten die vielen Hundertprozentigen nicht nutzten. Auf der einen Seite brachte Peter Siebert mit mehreren Glanzparaden die Freitaler Stürmer zur Verzweiflung, auf der anderen Seite fehlte den Rossendorfern die letzte Konsequenz beim Abschluss.


FF Leutewitz - SV FS Rossendorf 2:0 (1:0) - 03.05.2013
Rossendorf mit: Siebert - Neumerkel, Heide, Küchler, Preiß - Prietzel, Lindner, Schmidt, Escher - Förster (Vennekate), Mittig (Zetzsche).
Spielerisch konnte Rossendorf diesmal einigermaßen mithalten. Bis zum Strafraum sah alles recht ordentlich aus, doch vor dem Tor fehlte jegliche Durchschlagskraft. Nur zwei Torchancen in der Schlussphase waren deutlich zu wenig. Leutewitz ließ den Ball schön laufen und erspielte sich mehrere Hunderprozentige, die aber vom überragenden Peter Siebert im Tor zunichte gemacht wurden. Auch an den beiden Gegentreffern war er noch dran. Beim ersten wurde der Ball vor der Strafraumgrenze vertändelt, der gegnerische Stürmer ließ sich diese Einladung nicht entgehen. Ein Sonntagsschuss aus ca. 25 Metern besiegelte bereits Mitte der zweiten Halbzeit die Niederlage.


SV FS Rossendorf - SG Weißig 1:3 (0:1) - 29.04.2013
Rossendorf mit: Neumerkel - Prietzel (Zetzsche), Büchsler, Pawelke, Escher (Mittig) - Schmidt, Heide (Mutschke), Lindner, Küchler - Stey, Förster (Preiß). Tor für FSR: Escher.
In der ersten Hälfte war Rossendorf spielerisch weitgehend gleichwertig. Dennoch geriet man in Rückstand, als nach einem Einwurf in Strafraunhöhe der Ball nicht konsequent geklärt wurde und so der Gegner zum erfolgreichen Torschuss kam. Kurz darauf konnte Ersatzkeeper Lukas Neumerkel gegen einen durchgebrochenen Weißiger reaktionsschnell retten und so Rossendorf im Spiel halten. Nach der Halbzeitpause gelang Gernot Escher mit einem Tor des Jahres der Ausgleich. Aus gut 40 Metern donnerte er den Ball auf's Tor. Der gegnerische Torwart unterschätzte die Gefährlichkeit und so schlug der Ball unter der Querlatte ein. Leider war dieser Ausgleich nur der Weckruf für Weißig, die fortan Rossendorf in der eigenen Hälfte einschnürten. Läuferisch und körperlich hatte Rossendorf den wesentlich jüngeren Gegenspielern nun nichts mehr entgegen zu setzen. Zunächst hatte man noch Glück als Weißig einen zweifelhaften Foulstrafstoss nur an den Pfosten setzte. Einen gefährlichen Freistoss vor's Tor konnte Lukas Neumerkel noch reaktionsschnell parieren, gegen den Nachschuss aus abseitsverdächtiger Position war er dann machtlos. Das Tor zum Endstand fiel nach einem weiteren, diesmal unstrittigen Foulelfmeter.


SSV Turbine - SV FS Rossendorf 8:1 (3:1) - 20.04.2013
Rossendorf mit: Neumerkel - Prietzel, Schmidt, Pawelke, Escher (Mittig) - Rie, Lindner, Gläßer (Förster), Küchler (Preiß) - Mittelstenscheid, Marks. Tor für FSR: Mittelstenscheid.
Die Senioren-Mannschaft von Rossendorf hatte der lauf- und spielstarken Jugend von Turbine nichts entgegen zu setzen. Dennoch ging Rossendorf nach wenigen Minuten in Führung. Ivo Marks war auf der rechten Seite durchgebrochen, dessen platzierte Hereingabe verwertete JayJay Mittelstenscheid mit Übersicht. Turbine zeigte sich davon jedoch wenig beeindruckt und schnürte Rossendorf in der eigenen Hälfte ein. Allerdings ließ die Präzision beim Abschluss (noch) zu wünschen übrig. Der Ausgleich fiel dann nach einem Standard, eine auf den kurzen Pfosten geschlagene Ecke spitzelte der Gegner ins Tor. Durch einen Foulelfmeter geriet Rossendorf auf die Verliererstraße, Dan Prietzel hatte am Torraum einen Spieler in höchster Bedrängnis von den Beinen geholt. Die dann doch deutliche Halbzeitführung erspielte sich Turbine durch einen schön vorgetragenen Angriff, bei dem sich zwei Spieler mit mehreren Doppelpässen in freie Schussposition brachten. Auch in der zweiten Hälfte ließ Turbine nicht locker. Zwei Sonntagsschüsse, zwei schöne Kombinationen und ein weiterer Elfmeter besiegelten die deutliche Niederlage.


TSV Cossebaude - SV FS Rossendorf 3:1 (1:1) - 15.04.2013
Rossendorf mit: Siebert - Prietzel (Mittig), Büchsler, Heide, Küchler - Weck, Schmidt, Gläßer, Marks (Preiß) - Mittelstenscheid, Stey (Förster). Tor für FSR: Weck.
Rossendorf dominierte in der ersten Halbzeit das Spiel nach Belieben und erarbeitete sich viele sehr gute Einschussmöglichkeiten. Die hochverdiente Führung war Ergebnis eines feinen Spielzuges: Ivo Marks war rechts durchgebrochen, dessen Flanke über den gesamten Strafraum hinweg legte Max Stey mit viel Übersicht zurück zu Daniel Weck, der präziese vollendete. Insbesondere Ivo Marks hätte mit etwas Glück die Führung ausbauen können. Erst jagte er einen Abpraller vom Torwart aus vollem Lauf neben das Tor, wenig später klatschte sein Volley nur an die Latte. Statt dessen gelang Cossebaude mit der einzigen echten Chance der Ausgleich. Nach einer Ecke wuchtete der Mittelstürmer den Ball per Kopf in die Maschen. Zuvor hatte Rossendorf auf faire Weise den Schiri darauf hingewiesen, dass es Ecke und nicht Abstoss war. Verkehrte Welt dann in der zweiten Halbzeit. Rossendorf war komplett von der Rolle, gewann keine Zweikämpfe mehr und leistete sich einen Fehlpass nach dem anderen. Ein solches Fehlabspiel in Strafraumnähe direkt in die Füße des Gegners war Ausgangspunkt für das nächste Gegentor zum 1:2. Den Endstand erzielte Cossebaude mit einem Distanzschuss der an Freund und Feind vorbei ins Tor flutschte. Tragisch zum Schluss noch die Rote Karte für Torwart Peter Siebert wegen Handspiels ausserhalb des Strafraumes, sie war aber nicht mehr spielentscheidend.


SV FS Rossendorf - Dress&Co. Team 4:1 (1:0) - 18.03.2013
Rossendorf mit: Siebert - Prietzel, Büchsler, Pawelke, Mittig - Weck, Heide, Gläßer, Lindner - Mittelstenscheid, Neumerkel. Tore für FSR: Neumerkel, Lindner, Mittelstenscheid, Heide.
In einem nicht gerade berauschenden Spiel konnte Rossendorf gegen unterbesetzte Gegner ungefährdet einen wichtigen Sieg einfahren. Bei schwieigen Platzverhältnissen machte sich die zahlenmäßige Überlegenheit bald bemerkbar. Dennoch dauerte es bis zur 45. Minute, ehe Lukas Neumerkel der Führungstreffer nach einer Ecke per Hinterkopf am kurzen Pfosten gelang. Leider verletzte sich Sven Gläßer bei der Aktion, die zur Ecke führte, so dass Rossendorf die zweite Halbzeit mit nur zehn Mann beginnen musste. In dieser Phase erzielte Eric Lindner das wichtige 2:0, er hatte sich an der Strafraumgrenze gut durchgesetzt. Der Anschlusstreffer war vermeidbar - an der Straufraumgrenze hatte ein Gegner im Fallen den Ball in Richtung Tor gebracht, dieser trudelte an Freund und Feind vorbei ins lange Eck. Nachdem Sven Gläßer wieder im Spiel war (großer Einsatz!), bereitete er mit einer Ecke das 3:1 vor. Den scharf auf den kurzen Pfosten getretenen Ball verlängerte Lukas Neumerkel zum am langen Pfosten stehenden JayJay Mittelstenscheid, der den Ball mit einem Körperteil über die Linie bugsierte, das normalerweise nicht zum Toreschießen geeignet ist. Den Schlusspunkt setzte Helko Heide. Nach einem Traumpass von JayJay Mittelstenscheid lässt er einen Gegner aussteigen und zieht den Ball volley in die Maschen.


VSM 99 Nord - SV FS Rossendorf 3:0 (1:0) - 09.03.2013
Rossendorf mit: Neumerkel - Prietzel, Pawelke, Mittig, Zetzsche - Rie, Heide, Gläßer, Escher (Küchler) - Mittelstenscheid, Förster.
Das Ergebnis ist Ausdruck der spielerischen Überlegenheit des VSM. Schade nur, dass alle drei Gegentore durch individuelle Rossendorfer Fehler verursacht wurden. Der VSM hatte kein Tor selbst herausgespielt, die vielen teilweise hochkarätigen Gelegenheiten wurde allesamt versiebt. So gesehen wäre mehr drin gewesen für Rossendorf. Das erste Gegentor resultierte aus einem Abstoss direkt in die Füsse des Gegners, hier hatte unser Aussenverteidiger geschlafen. Beim zweiten Tor verlängerte ein Abwehrspieler eine Flanke maßgenau zum am langen Pfosten frei stehenden Gegner, der nur noch einzuschieben brauchte. Und beim dritten Tor behinderten sich zwei Rossendorfer an der Strafraumgrenze, was dem VSM die Gelegenheit zum erfolgreichen Torschuss bot.


Dress&Co. Team - SV FS Rossendorf 3:1 (2:0) - 21.12.2012
Rossendorf mit: Siebert - Neumerkel, Büchsler, Pawelke, Escher - Rie, Weck, Heide, Aurich (Förster) - Mittelstenscheid, Marks (Mittig). Tor für FSR: Mittelstenscheid.
Bereits nach wenigen Minuten lag Rossendorf mit 0:2 zurück wodurch alle guten Vorsätze gleich Makkulatur waren. Der erste Schuss auf's Tor - Peter Siebert konnte parieren, dann war aber niemand da den Abstauber zu verhindern. Wenige Minuten später ein satter Fernschuss, der von der Lattenunterkante ins Tor sprang. Danach berappelte sich Rossendorf und gestattete Dress&Co. bis zur Pause keine weiteren Torchancen. Allerdings war das eigene Angriffsspiel auch absolut harmlos, zwei Beinahe-Chancen durch Ivo Marks und JayJay Mittelstenscheid waren die einzige Ausbeute. Nach der Pause fand zunächst Rossendorf besser ins Spiel. Nach einer Kopfball-Staffette gelang JayJay Mittelstenscheid mit einer Bogenlampe ins lange Eck der Anschlusstreffer. Doch die Freude währte nicht lange. Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke stellte Dress den alten Abstand wieder her. Bis zum Abpfiff tat sich dann auf beiden Seiten nichts mehr.


Wacker 08 Klotzsche - SV FS Rossendorf 0:2 (0:1) - 24.11.2012
Rossendorf mit: Siebert - Prietzel, Büchsler, Pawelke (Küchler), Escher - Heide, Schmidt, Mittelstenscheid, Aurich - Neumerkel (Förster), Marks. Tore für FSR: Heide, Marks.
Ein hochverdienter Sieg. Rossendorf hat 90 Minuten gefightet, keinen Meter preisgegeben und sich viele erstklassige Torchancen erspielt. Nachdem Ivo Marks und Lukas Neumerkel ihre Hundertprozentigen zunächst ausgelassen hatten, half Wacker kurz vor der Pause beim Führungstreffer kräftig mit. Ivo Marks wurde im Strafraum von den Beinen geholt, den fälligen Elfmeter verwandelte Helko Heide sicher. Nach der Pause begann Wacker stürmisch, doch die Rossendorfer Abwehr erlaubte trotz einiger Zuordnungsprobleme keine nennenswerten Torchancen. Vorn brachten die überfallartigen Angriffe immer wieder höchste Gefahr fürs Wacker-Tor. Ein Freistoss nach Wembley-Art an die Lattenunterkante, ein Heber von Lukas Neumerkel ans Lattenkreuz und ein satter Pfostentreffer von Johannes Aurich belegen, dass Wacker in dieser Phase sehr viel Glück hatte. Die Spielentscheidung besorgte dann Ivo Marks mit dem Kopf nach wuderbarer Freistoss-Flanke von Robert Schmidt.


SV FS Rossendorf - Königswalder Kickers 0:2 (0:2) - 19.11.2012
Rossendorf mit: Siebert - Neumerkel, Büchsler, Heide, Escher - Küchler, Schmidt (Zetzsche), Weck (Aurich), Rie (Förster) - Mittelstenscheid, Marks (Driese).
In der ersten Halbzeit spielte Rossendorf sehr defensiv und gestattete den Kickers kaum Torchancen. Allerdings wurde das eigene Spiel nach vorn zu sehr vernachlässigt, so dass keine einzige nennenswerte Chance erspielt wurde. Kurz vor der Pause unterliefen der Abwehr zwei spielentscheidende Fehler. Zuerst ließ man einen Gegner nach Eckstoss unbedrängt zum Kopfstoss kommen, der Ball klatschte an den Innenpfosten und von dort ins Tor. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff fiel das zweite Gegentor. Peter Siebert hatte einen Schuss von der Strafraumgrenze glänzend gehalten, doch leider war niemand mitgelaufen um den Nachschuss zu verhindern. In der zwiten Halbzeit spielte Rossendorf engagierter jedoch nicht zwingend genug. Die sich ergebenden Chancen konnten alle nicht zu einer Resultatsverbesserung genutzt werden.


SC Borea - SV FS Rossendorf 6:1 (1:0) - 09.11.2012
Rossendorf mit: Siebert - Escher, Mittelstenscheid, Heide, Küchler - Aurich, Vennekate (Büchsler), Marks, Driese - Förster, Neumerkel. Tor für FSR: Marks.
Rossendorf musste das Spiel mit nur zehn Mann beginnen. Dennoch wurde mit einer kompakten Mannschaftsleistung dem Favoriten lange Zeit Paroli geboten, wobei insbesondere der wieder überragend haltende Peter Siebert den nötigen Rückhalt bot. Erst ein satter Fernschuss in den Torwinkel brachte Borea in Führung. Kurz vor der Pause dann doch das 0:2 als die Innenverteidigung mal zu weit von ihren Gegenspielern weg stand. Eine Klassemannschft wie Borea nutzt diese Freiräume dann gnadenlos aus. Nach der Pause ergriff zunächst Rossendorf die Initiative und drückte Borea in deren Hälfte. Nach mehreren guten Tormöglichkeiten erzielte Ivo Marks den Anschluss mit einem sehenswerten Schuss ins lange Eck. Leider stellte Borea bereits wenige Minuten später den alten Abstand durch ein Kontertor wieder her, womit das Spiel praktisch gelaufen war. Mit nachlassenden Kräften bei Rossendorf setzte Borea die spielerische Überlegenheit dann in weitere Tore um.


SV FS Rossendorf - FF Leutewitz 4:1 (2:0) - 05.11.2012
Rossendorf mit: Siebert - Prietzel (Förster), Büchsler, Heide, Pawelke - Küchler, Mittelstenscheid, Weck, Escher - Neumerkel (Marks), Zetzsche. Tore für FSR: Neumerkel, Küchler, Heide, Weck.
Rossendorf feierte einen überzeugenden Sieg. Gegen die nicht sattelfeste Leutewitzer Abwehr wurden die sich ergebenden Chancen diesmal konsequent genutzt. Den Torreigen eröffnete Lukas Neumerkel. Von Jörg Pawelke steil geschickt nutzte er ein Missverständnis zwischen Abwehrspieler und Torwart und schob den Ball ins Tor. Noch vor der Pause erhöhte Andreas Küchler nach einem Grundlinienvorstoss von Gernot Escher und präziesem Rückpass. Eine Leichtsinnigkeit von Mario Büchsler ermöglichte Leutewitz kurz nach der Pause den Anschlusstreffer. Doch wenig später stellte Helko Heide den alten Abstand wieder her, nachdem er mustergültig frei gespielt worden war. Den Schlusspunkt setzte Daniel Weck in der Schlussminute. Er vollendete eine feine Kombination über Ivo Marks und Helko Heide.


SG Weißig - SV FS Rossendorf 5:0 - 12.10.2012
Kein Bericht.


SV FS Rossendorf - SSV Turbine 0:1 (0:0) - 08.10.2012
Rossendorf mit: Siebert - Prietzel (Zetzsche), Büchsler, Heide, Pawelke - Küchler, Rie (Schmidt), Mutschke, Weck (Escher) - Förster (Neumerkel), Mittelstenscheid.
Rossendorf lieferte dem Favoriten einen beherzten Kampf und hätte sich zumindest einen Punkt redlich verdient gehabt. Leider konnten wieder mehrere Großchancen insbesondere durch Louis Förster und Andreas Küchler nicht zur Führung genutzt werden. Auch Turbine hatte gute Einschussmöglichkeiten, die aber von Peter Siebert zunichte gemacht wurden. Der etwas gückliche Siegtreffer für Turbine fiel in allerletzter Minute. Das ansonsten gut organisierte Mittelfeld hatte einen Gegner einen Moment aus den Augen verloren und dieser nutze den Freiraum zu einem präziesen Flachschuss ins lange Eck. Ein dickes Lob gebührt dem Ersatz-Schiedsrichter Sven Gläßer, der für den angesetzten, aber nicht erschienenen Schiri eingesprungen war. Unterstützt von Ivo Marks und Johannes Aurich an den Linien leitete er sein erstes Spiel überhaupt in überzeugender Manier.


SV FS Rossendorf - FSM Trachenberge 0:0 - 01.10.2012
Rossendorf mit: Siebert - Prietzel (Hennig), Büchsler, Pawelke, Escher - Küchler (Zetzsche), Köhler, Heide, Rie - Förster (Vennekate), Mittelstenscheid.
Der erste Punktgewinn für Rossendorf, wenngleich es auch hätte mehr sein können. Die erste Halbzeit ist nicht der Rede wert denn beide Mannschaften brachten nichts Nennenswertes zustande. In der zweiten Hälfte zog dann das Spiel deutlich an. Zuerst hatte JayJay Mittelstenscheid die Führung auf dem Fuße. Seinen Nachschuss nach einer zu kurz abgewehrten Ecke holte jedoch ein Spieler für den schon geschlagenen Torwart von der Linie. Im Gegenzug verhinderte Peter Siebert mit reaktionsschneller Parade gegen einen durchgebrochenen Gegner den Rückstand. Riesenchancen das Spiel für Rossendorf zu entscheiden hatten Hannes Vennekate, der aus Nahdistanz freistehend den Ball dem Keeper in die Arme schoss sowie David Rie, der wenige Minuten vor Schluss den Ball ebenfalls freistehend übers Tor jagte.


SV FS Rossendorf - VSM 99 Nord 1:5 (1:1) - 17.09.2012
Rossendorf mit: Marks - Prietzel (Zetzsche), Büchsler, Wiefel, Küchler (Vennekate) - Köhler, Mutschke, Schmidt, Rie (Förster) - Hennig, Neumerkel. Tor für FSR: Küchler.
Rossendorf begann sehr engagiert und einsatzstark, was den VSM sichtlich beeindruckte. Den Rossendorfer Führungstreffer erzielte Andreas Küchler, nachdem Dan Prietzel zur Grundlinie durchgebrochen war und mustergültig nach innen geflankt hatte. Leider schenkte Rossendorf dem Gegner kurz vor der Pause den Ausgleich. Ein Gezerre im Strafraum wurde als elfmeterwürdiges Foul von Mario Bücksler gewertet. Ersatzkeeper Ivo Marks, der eine insgesamt sehr gute Parie lieferte, ahnte die Ecke, konnte den Ball jedoch nicht halten. VSM hatte sich in der zweiten Halbzeit besser auf das Rossendorfer Spiel eingestellt und ließ nun Ball und Gegner laufen. Mit schwindenden Kräften ergaben sich nun viele Torchancen für den VSM. Die Führung fiel durch einen hohen Ball unter die Querlatte, den Ivo nicht übers Tor lenken konnte. Beim 1:3 konnten drei Abwehrspieler den erfolgreichen Nachschuss nicht verhindern, nachdem Ivo zuvor glänzend gehalten hatte. Zwei weitere Gegentore in der Schlussphase besiegelten die angesichts des courachierten Spiels etwas zu hohe Rossendorfer Niederlage.


Dresdener Fussballlöwen - SV FS Rossendorf 10:0 (5:0) - 07.09.2012
Rossendorf mit: Siebert - Gollos, Mittelstenscheid (Büchsler), Pawelke, Küchler - Vennekate, Hennig, Schmidt, Rie - Förster, Neumerkel.
Rossendorf trat in einer Notbesetzung an, in der die Mannschaft noch nie zusammen gespielt hatte. Sie hatten den wesentlich jüngeren und laufstärkeren Gegenspielern nichts entgegen zu setzen.


SV FS Rossendorf - TSV Cossebaude 1:8 (1:5) - 03.09.2012
Rossendorf mit: Siebert - Mittelstenscheid - Prietzel, Pawelke (Hennig), Büchsler, Escher - Küchler (Driese), Schmidt, Rie - Förster, Neumerkel. Tor für FSR: Schmidt.
Da verschlägt's dem Beobachter die Sprache - was Rossendorf gegen nicht gerade überirdisch spielende Cossebauder ablieferte, war unterirdisch! Die Cossebauder konnten schalten und walten, wie sie wollten. Die absolute Verunsicherung war allen Mannschaftsteilen anzumerken. Besonders in die Defensive war einfach keine Ordnung zu bringen. Nur kurz ging ein Ruck durch die Mannschft, nachdem Robert Schmidt beim Stande von 0:3 verkürzen konnte. Doch zwei weitere Gegentore anstelle des Anschlusstreffers kurz vor der Pause machten alle Bemühungen zunichte.


SV FS Rossendorf - SG Weißig 0:3 (0:0) - Pokal 1. Runde - 27.08.2012
Rossendorf mit: Siebert - Prietzel (Pawelke), Heide, Mittelstenscheid, Büchsler - Küchler, Weck, Schmidt, Escher - Rie, Förster (Neumerkel).
Rossendorf erwischte einen sehr schlechten Start in die neue Saison. Weißig war in allen Belangen überlegen - spielerisch, läuferisch und körperlich. Bezeichnend, dass Rossendorf im ganzen Spiel keine einzige nennswerte Torchance herausspielen konnte. Die Entscheidung fiel in den verflixten zehn Minuten nach der Pause, in denen Weißig alle drei Tore erzielte. Rätselhaft, warum es Rossendorf immer wieder nicht gelingt sich nach der Pause entsprechend zu konzentrieren. Das Aufbäumen danach kam viel zu spät und brachte gegen die robusten Weißiger auch keinen Erfolg.