Social Media

Twitter-Logo  Mastodon-Logo  LinkedIn-Logo

Upcoming Events

Initiatives & Cooperation

Vorschau-Bild

Pressemitteilung vom 09. November 2023

Wissenschaftlicher Direktor des HZDR in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften – acatech gewählt

Professor Sebastian M. Schmidt, wissenschaftlicher Direktor des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZDR), ist zum Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften – acatech gewählt worden. acatech ist die von Bund und Ländern geförderte nationale Akademie und Stimme der Technikwissenschaften im In- und Ausland.

Foto: Prof. Sebastian M. Schmidt - Wissenschaftlicher Direktor ©Copyright: HZDR/C. Reichelt

Prof. Sebastian M. Schmidt - Wissenschaftlicher Direktor

Bild: HZDR/C. Reichelt

Download

Die Akademie berät Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten erfüllen die Mitglieder ihren Beratungsauftrag unabhängig, faktenbasiert und gemeinwohlorientiert.

In die Akademie werden Personen aufgrund ihrer wissenschaftlichen Reputation berufen. Sie engagieren sich in unterschiedlichen Themennetzwerken. Die Mitglieder sind herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Ingenieur- und den Naturwissenschaften, der Medizin sowie aus den Geistes- und Sozialwissenschaften.

„Ich empfinde es gleichermaßen als Auszeichnung und Verpflichtung, mich in der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften als Mitglied engagieren zu dürfen“, freut sich Schmidt über die Wahl. „Wir stehen aktuell vor großen Herausforderungen und ich bin dankbar, mich in diesem renommierten Gremium an deren Lösung beteiligen zu können.“

Prof. Sebastian M. Schmidt ist seit 1. April 2020 wissenschaftlicher Direktor am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf. Er begann seine wissenschaftliche Laufbahn an der Universität Rostock und am Vereinigten Institut für Kernforschung in Dubna. Die Promotion in Theoretischer Physik schloss er 1995 in Rostock ab. Nach einem Stipendiums-Aufenthalt an der Universität Tel Aviv und seiner Zeit als Stipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung am Argonne National Laboratory (USA) übernahm er im Jahr 2000 die Leitung einer Emmy Noether-Nachwuchsgruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an der Eberhard Karls Universität Tübingen. 2001 folgte die Habilitation an den Universitäten Tübingen und Rostock. Von 2002 bis 2006 war Schmidt zunächst Mitarbeiter, dann Geschäftsführer der Geschäftsstelle der Helmholtz-Gemeinschaft in Berlin. Von 2007 bis 2020 fungierte er als Vorstandsmitglied des Forschungszentrums Jülich für die Bereiche Materie und Information. Seit 2012 hat er eine Professur für Physik an der RWTH Aachen inne.


Medienkontakt:

Simon Schmitt | Leitung und Pressesprecher
Abteilung Kommunikation und Medien am HZDR
Tel.: +49 351 260-3400 | E-Mail: s.schmitt@hzdr.de