Zahlen und Statistiken

Versuchstiere insgesamt

Alle Versuchstiere müssen genehmigt und erfasst werden. Am HZDR arbeiten die Wissenschaftler*innen ausschließlich mit Mäusen und Ratten, wobei die Anzahl der für die Forschung genutzten Ratten seit 2015 immer weiter reduziert wurde.

Foto: Versuchstierzahlen (gesamt) ©Copyright: HZDR

Bild: HZDR

 

Belastungseinschätzung

Neben Zweck und Art muss der zuständigen Behörde auch der Schweregrad der Tierversuche bzw. die Belastung der Versuchstiere gemeldet werden (Artikel 15 Absatz 1 in Verbindung mit Anhang VIII der Richtlinie 2010/63/EU des Europäischen Parlaments). Für die einzelnen Belastungskategorien (gering, mittel, schwer) gibt es genau definierte Kriterien. Am HZDR wurde im Zeitraum 2015 bis 2022 kein einziges Tier für Versuche in der Kategorie „schwere Belastung“ eingesetzt.

Foto: Belastungsgrad Tierart Maus ©Copyright: HZDR

Bild: HZDR

 

Verwendungszweck Maus

Das HZDR hat sich dem Kampf gegen Krebs verschrieben. Dies spiegelt sich auch in der Art der durchgeführten Tierversuche wider: In den vergangenen Jahren wuchs kontinuierlich der Anteil der Mäuse, die für die Erforschung von Krebserkrankungen des Menschen genutzt wurden.   

Foto: Verwendungszweck Tierart Maus ©Copyright: HZDR

 

Bild: HZDR

 

Foto: Verwendungszweck Tierart Maus - Tabelle ©Copyright: HZDR

Bild: HZDR