Experimentiertag Auf der Suche nach Licht und Farbe
Worin unterscheiden sich leuchtende Körper? Welche Farben stecken im Filzstift? Kann man wirklich „einen Blick auf etwas werfen“? Gemeinsam mit den „Physik-Anfängern“ begeben wir uns in die spannende Welt des Lichts. Wir wollen herausfinden, wie wir Objekte wahrnehmen und was dabei in unserem Auge geschieht. Mit LED-Boxen, Farbkreiseln und Filterpapier untersuchen wir, wie Farben gesehen werden und was das Ganze mit Farbmischung zu tun hat.

- Zielgruppe: Schüler*innen der Klassen 5 und 6
- Gruppengröße: maximal 32 Schüler*innen
- Themen: Physikalisches und physiologisches Sehen, additive und subtraktive Farbmischung, Papierchromatografie, thermische und nichtthermische Lichtquellen
- Ablauf des Besuchstags:
- 9:00 Uhr – Ankunft im Schülerlabor des HZDR
- Experimentierrunden im Schülerlabor (Dauer der Experimente ca. 3 U-Stunden)
- 13:00 Uhr – Ende des Experimentiertages
Das Mittagessen ist aktuell in der hauseigenen Kantine nicht möglich. Bitte planen Sie daher eine selbstständige Verpflegung ein.
▶ Anmeldung von Terminen
- Sicherheitshinweis: Bei den Experimenten kommen elektrische Betriebsmittel zum Einsatz. Gesonderte Schutzausrüstung ist nicht erforderlich.