Kontakt

Prof. Dr. Jürgen Faßbender

Direktor
Institut für Ionen­strahlphysik und Material­for­schung
j.fassbenderAthzdr.de
Tel.: +49 351 260 3096

Prof. Dr. Manfred Helm

Direktor
Institut für Ionen­strahlphysik und Material­for­schung
m.helmAthzdr.de
Tel.: +49 351 260 2260

Forschungsportfolio und Weiterentwicklung

Die Forschung am IIM hat sich historisch stark an den Anwendungen von Ionenstrahlen zur Modifikation und Analyse von dünnen Schichten orientiert, und spiegelt sich im Betrieb des Ionenstrahlzentrums (IBC) als Nutzereinrichtung. Darüber hinaus ist das IIM auch für die Betreuung von Nutzern des Freie-Elektronenlasers an ELBE verantwortlich. Die untersuchten Materialen, oft in Form von Nanostrukturen, umfassen ein breites Spektrum, zumeist charakterisiert durch ihre Relevanz für zukünftige Anwendungen in der Informationstechnologie.

Zu den etablierten wissenschaftlichen Schwerpunkten am IIM gehören:

Die weltweiten wissenschaftlichen Entwicklungen im vergangenen Jahrzehnt erfordern jedoch eine Erweiterung dieser Schwerpunkte, die das IIM u. a. durch aktive Personal­rekru­tierung umsetzt. Dabei ist es gelungen, über verschiedene Programme der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Emmy-Noether-Programm), der Helmholtz-Gemeinschaft (Rekru­tierungs­initiative, Nachwuchsgruppen, Post-Doktoranden) sowie des HZDR (High Potential Program) hervor­ragende Nachwuchswissenschaftler*innen und etablierte Forscherpersönlichkeiten für das Institut zu gewinnen. Damit einher ging ein starkes quantitatives und qualitatives Wachstum aller Kenngrößen (Personal, Publikationen, Drittmittel), wobei einige Forschungsaktivitäten auch reduziert oder beendet wurden (z. B. Materialforschungslabor an HZDR-Beamline ROBL in Grenoble). Konsequenterweise ist nun eine Anpassung und Weiterentwicklung der Strategie des IIM sinnvoll und notwendig.

Diese neuen Schwerpunkte sind die folgenden Forschungsgebiete:

Darüber hinaus werden mit der Etablierung und Erweiterung der Beschleuniger-Massenspektrometrie (AMS) auch interdisziplinäre Forschungsgebiete erschlossen.