Lehrerfortbildung 2001/2002
Geladene Teilchen in elektrischen und magnetischen Feldern
Datum: Beginn: Ort: |
Mittwoch, 16. Januar 2002 9:30 Uhr Forschungszentrum Rossendorf Hörsaal Zentralbibliothek |
Herzlich Willkommen ...
Am Mittwoch, dem 16. Januar 2002 fand im Forschungszentrum Rossendorf (FZR) wieder eine ganztägige Lehrerfortbildungsveranstaltung statt. Das Thema der Veranstaltung lautete: "Geladene Teilchen in elektrischen und magnetischen Feldern". Diese vom FZR in Zusammenarbeit mit den Regionalschulämtern in ganz Sachsen angebotene Fortbildung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien, die in den Naturwissenschaften unterrichten.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung sollte auf der Anwendung liegen. Das umfasst zum einen die Verwendung der geladenen Teilchen selber in Materialforschung und Medizin, aber auch die Anwendungen der mit den Teilchen erzeugten Sekundärstrahlung. Die am Vormittag von Wissenschaftlern aus dem FZR gehaltenen Vorträge betrafen folgende Themengebiete:
- Der ELBE-Elektronenbeschleuniger: Von der Lorentz-Kraft zur Strahlungsquelle ELBE.
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Anwendungen von Ionenstrahlen:
- Von Biomaterialien bis Mikroelektronik ¿ Materialforschung am FZR
- Schwerionentumortherapie ¿ schwere Ionen im Kampf gegen Hirntumoren
- Elektronenkreisbeschleuniger für Biomedizin, Materialforschung und Umwelt ¿ Synchrotronstrahlung in der modernen Forschung
Im Anschluss an die Vorträge ¿ nach einem gemeinsamen Mittagessen im Forschungszentrum ¿ konnten die Teilnehmer einige experimentelle Einrichtungen des Forschungszentrums in Augenschein nehmen. Die Führungen zu den Ionenbeschleunigern im Institut für Materialforschung und zu unserem gerade in Betrieb gegangenen hochmodernen ELBE-Elektronenbeschleuniger gaben einen praktischen Einblick in das zuvor Gehörte.
Mit dieser jährlichen Fortbildungsveranstaltung, die sich insbesondere an interessierte Physik-, Biologie- und Chemielehrer wendet, möchte das Forschungszentrum Rossendorf den Lehrern die Themen seiner Forschungsschwerpunkte näher bringen. Wir hoffen damit auch die Berührungsängste von Schülerinnen und Schülern mit der Wissenschaft ausräumen zu können. Wissenschaft und Forschung sollen greifbarer werden.
Oder einfach, ... | ||||
... um neuen Mut und Begeisterung | ||||
... für Wissenschaft und Forschung zu wecken. |
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