Lokale Videokonferenzen

  • Eine lokale Videokonferenz ermöglicht die Kommunikation direkt vom Arbeitsplatzcomputer mit einem oder auch mehreren Teilnehmer pro Standort, je nach Ausstattung. Für mehr Teilnehmer empfehlen wir die Nutzung der zentralen Videokonferenzräume.

  • Während dieser Konferenz werden bewegte Bilder, Ton und optional Anwenderdaten (z. B. Dokumente / PC-Inhalte) zwischen zwei oder mehr Standorten übertragen.

  • Dabei werden Kamera und Mikrofon als Eingabegeräte sowie Bildschirm und Lautsprecher als Ausgabegeräte verwendet.

Für lokale Videokonferenzen am HZDR bieten wir folgende Lösungen an:

  • DFNConf (bis zu 23 Teilnehmer) bietet den Anwendern des X-WiN und deren Nutzern sowie allen weiteren interessierten Wissenschaftseinrichtungen die Möglichkeit, von einem PC, einer Workstation, einem Videokonferenzraum oder einem mobilen Endgerät unter Nutzung des X-WiN mit einem oder mehreren anderen Nutzern multimedial zu kommunizieren. Auch Einrichtungen außerhalb des X-WiN sind über den Dienst erreichbar. Eine genaue Beschreibung finden Sie hier auf der Seite DFN Konferenzservice, eine Kurzanleitung hier: Videokonferenzdienst DFNconf
  • Einige Institute verfügen über ZOOM Lizenzen (je nach Lizenzmodell bis100/300 Teilnehmer), wir bitten darum für diese den Zoom Client ab Version 5.4.x zu nutzen. Dieser kann über S:\Zoom\ZoomInstaller.exe installiert werden. Nur ab dieser Version ist die End2End Verschlüsselung gewährleistet!
  • Skype ist für Video- und Audiokonferenzen am HZDR erlaubt, allerdings nicht für den Datei-Austausch! Sie können es von Ihrem Endgerät verwenden. Einige HZDR Videokonferenzsysteme sind mit einer zusätzlichen Skype-Kamera ausgestattet, so dass eine Gruppe von HZDR-Mitarbeitern mit externen Partnern via Skype kommunizieren kann.In beiden Fällen werden Plugins benötigt, die sich den Webseiten heruntergeladen werden. Dabei gibt es Plugins für verschiedene Browser und Betriebssysteme. Die teilnehmenden Nutzer der Konferenz werden über eine e-Mail und einen versendeten Web-Link eingeladen.
  • BigBlueButton (bis zu 100 Teilnehmer) ist in dem Sinne kein Videokonfernezsystem und sollte eher als "virtueller Klassenraum" betrachtet werden. Die Übertragung von Veranstalltungen im Hörsaal oder reine Lehrveranstalltungen können damit wunderbar abgebildet werden, nicht jedoch Konferenzen, in denen mehrere Leute miteinander sprechen. BigBlueButton gibt dem Vortragenden die Möglichkeit Präsentationen zu zeigen und mit ihren Teilnehmern gemeinsam zu nutzen. Die Software unterstützt mehrere Audio- und Videoformate, PDF und Office-Formate. Vortragende können live schreiben, Themen erklären, Tafelbilder erzeugen und Gruppenarbeiten durchführen. Teilnehmer können selbst zum Präsentator werden. Beispielsweise um online ein Referat zu halten oder Arbeitsergebnisse vorzustellen. Über die Funktion „Breakouträume“ lassen sich virtuelle Arbeitsräume erzeugen, denen dann bestimmte Teilnehmer/-innen für Gruppenarbeiten zugewiesen werden können. Im Hauptfenster befindet sich die Präsentationsfläche mit Whiteboard-Funktionen zur gemeinsamen Bearbeitung von Dateien. Der Bildschirm (Live-Whiteboard) lässt sich teilen, um bei Bedarf Präsentationen zu übertragen (Desktop-Sharing). Über einen integrierten Recorder ist die Aufzeichnung von Sessions möglich.Eine Anleitung finden Sie hier: Anleitung BigBlueButton

Empfohlene Hardware für Videokonferenzen:

  • Für Notebooks mit Kamera im Display empfehlen wir die Nutzung eines Headsets mit Geräuschunterdrückung
    Bsp.: Logitech 960 USB Headset
    Headset ©Copyright: Kaulfuß, René

  • Für kleinere Meetings im Büro mit 3 - 5 Personen empfiehlt sich eine kombinierte Lösung aus Mikrofon, Kamera und Lautsprecher, verbunden über USB mit einem Notebook oder Rechner. Bsp.: Logitech Connect
    connect ©Copyright: Kaulfuß, René

  • Für kleine bis mittlere Videokonferenzen nutzen Sie bitte die bestehenden Videokonfernzanlagen in den Gebäuden 110/230, 104/201, 513/110, 801/P244. Auf diesen Anlagen können Meetings mit DFNconf und ZOOM abgehalten werden.
    Alternativ eine mobile Lösung bestehend aus Kamera, Bedienteil mit Lautsprecher und Mikrofon sowie 2 Tischmikrofonen. Bsp: Logitech Group
    group ©Copyright: Kaulfuß, René
  • Unterstützung und Beratung zu Konferenzsystemen & Konfernzräumen erhaten Sie bei unserem Helpdesk
 
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