Richtfest im Dresdner Hochfeld-Magnetlabor

Nachricht vom 02.05.2012

Zehn Monate nach der feierlichen Grundsteinlegung konnte im Hochfeld-Magnetlabor Dresden (HLD) des HZDR erneut angestoßen werden. Die Rohbauarbeiten des Erweiterungsbaus sind fertig, nun stehen der Innenausbau und die Einrichtung an. Symbolisch wurde per Kran eine Richtkrone auf dem Gebäude platziert.

Nachdem das Hochfeld-Magnetlabor 2005 fertiggestellt wurde, ist es seit 2007 als europäisches Nutzerlabor für die Materialforschung in Betrieb. Die große Nachfrage nach Messzeit durch externe und interne Nutzer führte innerhalb kurzer Zeit dazu, dass das Labor an seine Kapazitätsgrenzen stieß – ein Anbau wurde dringend nötig. Im Erweiterungsbau werden eine zweite Kondensatorbank zur Energiespeicherung sowie sechs Pulskammern für Experimente Platz finden. Die Übergabe ist Ende des Jahres 2012 geplant. Die Investitionssumme von 20 Millionen Euro für die gesamte Erweiterung des HLD als internationales Nutzerzentrum wird zu großen Teilen vom Freistaat Sachsen getragen.


Eine Bildergalerie zum Baufortschritt ist unter www.hzdr.de/hld zu finden.