User Services

Aufgabengebiet der Abteilung Software und Services ist die Bereitstellung von zentralen und lokalen Diensten/Anwendungen auf Softwareebene.

Der Service Desk ist Ausgangspunkt vieler wichtiger Prozesse und Services für die IT und damit oft die primäre Schnittstelle zwischen Anwendern, Geschäftsprozessen und den sie unterstützenden IT Services. Die Überwachung dieser Interaktion liefert wertvolle Einblicke in die Zufriedenheit der Benutzer und deren Meinung über Dienste und Funktionen sowie zu bislang unerfüllten Anforderungen.

Wir entwickeln Konzepte die geeignet sind, Service-Angebote in puncto Nutzerfreundlichkeit und Qualität deutlich zu verbessern.

FWCS Arbeitsweise ©Copyright: Ruddigkeit, Olaf

Die Kernaufgaben der Abteilung Software und Services sind:

  • Betrieb des Service Desk als Single Point of Contact (SPOC)
  • Betrieb zentraler IT-Dienste 
    • e-mail, WWW-Server, Datenbanken
    • Viren- und Spamschutz, Webfilter
  • Nutzerverwaltung, Betrieb des zentralen Dienstverwaltungssystems
  • Bereitstellung von Software
    • Unterstützung/Beratung der Nutzer beim Einsatz von (spezieller) Software, Lizenzverwaltung
    • Unterstützung bei der Anpassung von Software,
    • Bereitstellung von Software (Softwareshop)
  • IT-Sicherheit
    • Betriebssystempatches für alle Betriebssysteme
    • Softwarepatches
  • Unterstützung bei der Nutzung von Kommunikationsdiensten
  • Schulungen
  • Ausbildung Fachinformatiker

Zuständigkeiten

Mitarbeiter Zuständigkeiten Kontakt

Olaf Ruddigkeit                 

(Abteilungsleiter)

  • disziplinarische & fachliche Führung des Service Desk Teams
  • Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs (Incident Management und Service Fullfilment)              
  • Ansprechpartner für Kunden und interne Organisationseinheiten

3347     

o.ruddigkeit@hzdr.de       

 Katrin Paul
  • Beratung (Software) , Software- und Lizenzverwaltung, Lizenzserver
  • Mobile Device Management

3334

k.paul@hzdr.de

 Monique Wawarek
  • Software- und Lizenzverwaltung, Lizenzserver
  • Mobile Device Management
  • zentrale Drucker (uniflow)

3848

m.wawerek@hzdr.de

 Kersin Zander
  • Second Level Support
  • D3 Dokumentenmanagement

3303

k.zander@hzdr.de

 Andreas Geyer
  • Second Level Support
  • Druck- und Plotservice

3300

a.geyer@hzdr.de

 Ali Al-Janabi
  • First-Level Support
  • Administration der Software- und Patchbereitstellung

3317

a.al-janabi@hzdr.de

 René Kaulfuß
  • First-Level Support
  • Administration der Software- und Patchbereitstellung

3317

r.kaulfuss@hzdr.de

 


Kontakt

Olaf Ruddig­keit

Lei­ter Software und Services
o.ruddig­keitAthzdr.de
Tel.: +49 351 260 3347

 
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