Kontakt

Porträt Dr. Göttling, Janine; FK

Photo: Detlev Müller

Dr. Janine Göttling

Karriereentwick­lung Academia und Wissen­schafts­manage­ment
Postdoc Cen­ter HZDR-TUD
j.goettlingAthzdr.de
Tel.: +49 351 260 2204

Lehrerfahrungen durch das Teaching Synergies Program

Sie möchten Lehrerfahrung sammeln und didaktische Qualifikationsnachweise erwerben? Mit dem Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL) der TU Dresden können wir Sie als promovierte*n Nachwuchswissenschaftler*in hierbei unterstützen. Durch die systematische Einbindung in forschungsorientierte Lehre an der TU Dresden, die gemeinsamen Aktivitäten mit Lehrenden in Form von Lehrtandems und einem speziell konzipierten Qualifizierungsprogramm profitieren Sie als Postdoc für Ihre weitere akademische Karriere.

Download video/mp4 - 215,8 MB / 1920x1080 px

Das Teaching Synergies Program des ZiLL basiert auf drei Elementen:

  • OPAL-Selbstlernkurs zur Erlangung hochschuldidaktischer, forschungsorientierter Grundlagen
  • Zertifikat Forschungsorientierte Lehre nach Durchführung einer forschungsorientierten Lehrveranstaltung (im Lehrtandem) bei begleitender hochschuldidaktischer Qualifizierung
  • Anerkennung von forschungsorientierten Lehrtätigkeiten und Unterstützung zur Vorbereitung auf eine Professur

Das Programm richtet sich an:

  • Wissenschaftler*innen aus Partnerinstitutionen von DRESDEN-concept, die eine akademische Laufbahn an der Universität anstreben und daran interessiert sind, Lehrerfahrung zu sammeln und ihre didaktischen Fähigkeiten zu erweitern.
  • Lehrende an der TU Dresden, die an Kooperationen mit Wissenschaftler*innen aus Partnerinstitutionen von DRESDEN-concept interessiert sind bzw. bereits bestehende Kooperationen im Rahmen einer gemeinsamen Lehraktivität weiter ausbauen möchten.

Durch Ihre Teilnahme am Teaching Synergies Program schaffen Sie einen Mehrwert für Ihre Karriereentwicklung, sodass Sie neben dem Sammeln von Lehrerfahrungen und insbesondere hochschuldidaktischer Qualifizierung, Ihre aktuellen Forschungsergebnisse in die Lehre einbringen können. Ihre Sichtbarkeit wird durch die Teilnahme am Programm erhöht. Darüber hinaus werden Vernetzungs- und Kooperationsmöglichkeiten mit Lehrenden der TU Dresden für Sie ermöglicht, sodass das Teaching Synergies Program einen Anstoß für Forschungskooperationen durch gemeinsame Lehraktivitäten bietet. 

Haben Sie Fragen zum Programm? Wollen Sie am Programm teilnehmen, um Lehrerfahrungen zu sammeln? Kontaktieren Sie uns gern via E-Mail an postdoccenter@hzdr.de.


Foto: Dr. Claudia Arndt ©Copyright: Amac Garbe

Dr. Claudia Arndt

Bild: Amac Garbe

Hier berichtet Dr. Claudia Arndt, Gruppenleiterin „Engineered T-cells for personalized cancer therapy“ – Abteilung Radioimmunologie, erfolgreiche Absolventin des Teaching Synergies Program, von ihren Erfahrungen mit dem Programm:

„Wenn man von einer außeruniversitären Einrichtung wie dem HZDR kommt, ist der Zugang zur universitären Lehre oft nicht gerade einfach. Hier setzt das Programm an: Es hat mir durch vielseitige Unterstützung die Vorbereitung auf die erste Lehrveranstaltung ganz erheblich erleichtert. Durch die Teilnahme ist mein Seminar zum Thema Immunologie ein voller Erfolg geworden. Großen Spaß hat mir besonders die Interaktion mit den Studierenden gemacht.“

Im Programm erhielt Dr. Claudia Arndt über mehrere Monate didaktische Hilfestellung beim Lehren an der TU Dresden. Dafür bildete sie ein Lehr-Tandem mit Prof. Marc Schmitz, Leiter des Instituts für Immunologie am Universitätsklinikum. Er unterstützte sie insbesondere beim Ausarbeiten der fachlichen Aspekte des Seminars. Parallel eignete sie sich in einem Selbstlernkurs die Grundlagen der Hochschuldidaktik an und erprobte diese in vier 90-minütigen Seminaren für Studierende der Humanmedizin. Laura Kaden, Referentin des Teaching Synergies Program an der TU Dresden, beriet sie zudem in Sachen Lehrmethoden.