Für Frauenrechte – hier und in aller Welt

Gleichberechtigung, Respekt und Anerkennung – zum internationalen Tag der Frauen am 8. März will das HZDR daran erinnern, dass solch vermeintlich selbstverständliche Werte bei weitem nicht überall auf der Welt gelebt werden. Mit Erschütterung verfolgen wir die systematische Unterdrückung von Frauen und Mädchen in zahlreichen Ländern, wie derzeit im Iran oder in Afghanistan. Wir verurteilen solche Menschenrechtsverletzungen aufs Äußerste. Unsere volle Solidarität gilt allen Menschen, die sich weltweit für die Freiheit einsetzen – insbesondere Frauen und Mädchen, die für das Recht auf Bildung, Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit kämpfen.

Doch auch wir müssen uns immer wieder fragen, ob wir tatsächlich Chancengleichheit leben – nicht nur am 8. März, sondern jeden Tag aufs Neue. Zu schnell neigen wir dazu, uns an Aktionstagen selbst zu loben, Einzelfälle hervorzuheben und eigene Unzulänglichkeiten zu übersehen. Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit sind zentrale Anliegen des HZDR. Wir wollen sie erreichen, indem wir ein gleichberechtigtes und diskriminierungsfreies Umfeld schaffen, damit alle Mitarbeiter*innen ihre Begabungen entfalten können. Uns ist bewusst, dass wir unsere selbstgesteckten Ziele, zum Beispiel bei der Anzahl von Frauen in Führungspositionen, noch nicht erreicht haben.

Deshalb versprechen wir, uns dafür einzusetzen, eine chancengerechte Gesellschaft aufzubauen. Zum internationalen Frauentag sendet das HZDR allen Frauen herzliche Glückwünsche.