Soziale Medien

  Twitter-Logo         HZDR-Blog “ResearchIn’ the World” auf helmholtz.de    

Kontakt

Bautzner Landstraße 400

01328 Dresden

Telefon: +49 351 260 - 0
E-Mail: kontakt@hzdr.de

Weiterführende Links

Vorschau-Bild
Vorschau-Bild

Wissenschaftlicher Direktor des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZDR)

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Sebastian M. Schmidt ©Copyright: HZDR/A. Wirsig

„Mit unserer Forschung leisten wir einen wesentlichen Beitrag für eine freie, aufgeklärte und nachhaltig agierende Gesellschaft. Unser Ziel ist es, die Wissens- und Wirtschaftsstandorte Deutschland und Europa zu festigen, um so einen angemessenen Lebensstandard für unsere und künftige Generationen zu sichern. Mit unseren einzigartigen Forschungsinfrastrukturen, diversen Teams und interdisziplinären Partnerschaften in der ganzen Welt haben wir die besten Grundlagen, um dies zu erreichen.“

Prof. Dr. Dr. hc. mult. Sebastian M. Schmidt, Jahrgang 1967, aufgewachsen in Greifswald, begann seine wissenschaftliche Laufbahn an der Universität Rostock und am Vereinigten Institut für Kernforschung in Dubna. Die Promotion in Theoretischer Physik schloss er 1995 in Rostock ab. Nach einem Stipendiums-Aufenthalt an der Universität Tel Aviv und seiner Zeit als Stipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung am Argonne National Laboratory (USA) übernahm er im Jahr 2000 die Leitung einer Emmy Noether-Nachwuchsgruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an der Eberhard Karls Universität Tübingen. 2001 folgte die Habilitation an den Universitäten Tübingen und Rostock. Von 2002 bis 2006 war Sebastian M. Schmidt zunächst Mitarbeiter, dann Geschäftsführer der Geschäftsstelle der Helmholtz-Gemeinschaft in Berlin. Von 2007 bis 2020 fungierte er als Vorstandsmitglied des Forschungszentrums Jülich für die Bereiche Materie und Information.

Seit 1. April 2020 ist Prof. Sebastian M. Schmidt Wissenschaftlicher Vorstand am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf.

Kontakt

Tel.: +49 351 260 4800
Fax: +49 351 260 2700
E-Mail: s.schmidt(at)hzdr.de

Assistentin: Kathrin Braun

Adresse: Bautzner Landstr. 400, 01328 Dresden